Informatik-AG

Leitung Termin Ort Jahrgänge
Bl Mo. 7./8. Std. Raum 0.404 ab 6

Die AG richtet sich besonders an Schüler der Jahrgänge 9 und 10, aber auch Schüler anderer Jahrgänge sind willkommen.

Scratch

Zu Beginn sollen mit der visuellen Programmiersprache Scratch einfache Programme und Spiele realisiert werden. Komplexere Programme können später evtl. auch gemeinsam in kleinen und mittleren Teams entwickelt werden. Bei Interesse besteht im weiteren Verlauf der AG außerdem die Möglichkeit zum Erlernen einer textbasierten Programmiersprache (Java), aber auch andere Bereiche der Informatik wie Homepages und Verschlüsselung sind möglich, abhängig von den Interessen der Teilnehmer.

  • Ziel der AG: Kennenlernen und Nutzung von Grundkonzepten der Programmierung
  • notwendige Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC (Bedienung mit Maus und Tastatur, Dateien öffnen und speichern)