Technik-AG

Leitung Termin Ort Jahrgänge
Dk nach Absprache Raum 10.1.19 (Werkraum Realschule) alle

Diese AG ist offen für jeden, der Spaß und Freude daran hat, technische Zusammenhänge oder Gerätschaften zu erkunden und natürlich auch selber zu bauen. Eine Alterseinschränkung besteht also nicht.

Wir werden nicht nur die technischen und physikalischen Voraussetzungen unserer Arbeit untersuchen, sondern einen Schwerpunkt auf die praktische Arbeit legen. Dabei werden wir neben einfachen handwerklichen Fähigkeiten wie: Sägen, Bohren, Feilen usw. auch Löten erlernen. Das richtet sich je nach dem Thema, welches am Anfang des Halbjahres (Schuljahres) von den Teilnehmern der AG gewählt wird. Voraussetzungen sind also nicht erforderlich.

Ein weiterer Punkt, mit dem wir uns beschäftigen, wird dann auch das Ausprobieren unserer selbst gebauten Werkstücke sein. Das kann auch im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes stattfinden.

Das Ziel der AG ist es also das Interesse an der Technik zu wecken oder noch auszubauen und dabei ganz viel praktisch tätig zu werden.