Los geht’s mit dem Diercke-Wettbewerb!

19.01.2022, 07:08
Alle Weltentdecker, Erderforscher und Klimaretter sind herzlich aufgerufen, in der nächsten Woche am Diercke-Wettbewerb teilzunehmen!

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Dieser 20-minütige Erdkunde-Wettbewerb findet generell auf zwei Ebenen statt. Die Fünft- und Sechstklässler machen dabei beim „kleinen“ Diercke-Wissen-Wettbewerb den Sieger/die Siegerin unter sich aus. Sie werden so langsam an den „großen“ Diercke-Wettbewerb herangeführt und können dabei einen von drei Buchpreisen sowie eine Teilnahmeurkunde ergattern.
Der „Diercke-Wettbewerb“ ist für die Jahrgangstufen 7 bis 10 gedacht. Wir wollen mit unserer alljährlichen Teilnahme den bis zu zehn Teilnehmer:innen aus den jeweiligen Klassen die Chance eröffnen, speziell im Bereich der Geografie mal ordentlich gefordert zu werden, denn die Fragen haben es mitunter auch in sich. Die Sieger und Zweitplatzierten aus der ersten Runde kommen dann jeweils eine Runde weiter und machen in der folgenden zweiten Runde den Schulsieg unter sich aus.

Was ist zu gewinnen?

Als kleiner Anreiz winkt dem Sieger/der Siegerin ein 20,00 Euro-Gutschein der Altstadtbuchhandlung, der jedes Jahr vom Verein der Freunde gesponsert wird. Aber auch die Plätze zwei und drei sind heiß begehrt, denn der Schulelternrat belohnt sie mit zwei Gutscheinen vom Schulkiosk. Unter allen Teilnehmer:innen werden aber auch zusätzlich tolle Sachpreise vom Diercke-Verlag verlost. Der Schulsieger/Die Schulsiegerin vertritt unsere Schule dann im März/April auf der Landesebene. Bisher ist unsere beste Platzierung dort ein 13. Platz im Jahre 2017. Ihr seid gern aufgerufen, das in naher Zukunft zu toppen. Also passt im Unterricht immer schön auf und lest euch gern auch privat noch zusätzlich schlau.

Da alle Teilnehmer:innen die gleichen Fragen bekommen, könnte man meinen, dass die größeren Schüler:innen etwas im Vorteil sind, aber dem ist weit gefehlt. Gerade in den letzten Jahren haben uns die „Kleinen“ echt mit ihrem Allgemein- und Spezialwissen verblüfft, denn die Fragen, die dort gestellt werden, sind lehrplanunabhängig. Dennoch kann man mit einem guten topographischen Wissen auch schon eine Menge Punkte holen.

Macht mit!

Mehr dazu bald (Nancy Raue).