12.05.2023, 13:15 von Tobias Hollo

Erfolgreiche Teilnahmen und Landesqualifikationen

Am 03.05.2023 fand der jährliche Bezirksentscheid der Schwimmwettkämpfe von „Jugend trainiert für Olympia“ in Wietze statt. Es traten verschiedene Schulen aus dem gesamten Bezirk Lüneburg pro Geschlecht in drei Altersklassen gegeneinander an. Die Schwimmwettkämpe sind pro Wettkampfklasse als Mannschaftswettbewerbe organisiert, in denen die geschwommenen Zeiten addiert werden und die Mannschaft mit der niedrigsten Zeit gewinnt.

In den jüngsten Jahrgängen WK IV weiblich (2010-2013) dominierte unsere Mannschaft von Anfang an. Die Schwimmerinnen (Sarah Froklage, Cherine Rau, Janne Ramm, Eva Gurt, Katharina Brandenburger, Lilith Thimm und Luisa Niedzwicki) gewannen alle ihre Wettkämpfe: die Freistilstaffel (6 x 25 m) mit über 10 s Vorsprung, die Beinschlagstaffel (6 x 25 m) mit knapp 30 s, bei der Bruststaffel (4 x 25 m) waren sie 10 s schneller, bei der Koordinationsstaffel (6 x 25 m) 15 s und beim zehnminütigen Dauerschwimmen schwammen sie 31 Bahnen mehr. Durch diese hervorragenden Leistungen konnten die Schwimmerinnen mit einem großen Vorsprung gewinnen und qualifizierten sich damit für den Landesentscheid am 07.06.2023 in Hannover.

Unsere Jungenmannschaft in der WK III (2008-2011), bestehend aus Johann Meyer, Louis Raydt, Nikolas Goedecke, Fabian Schattauer, Torben Meyer, Sebastian Kuppe, Mathew Hawkins, Hannes Christian Stein und Ben Bela Szemborski, tat es ihnen gleich: Die Jungen konnten sich mit super Schwimmzeiten in den verschiedenen Disziplinen immer knapp vor einer Mannschaft aus Lüneburg behaupten, bevor sie die abschließende und entscheidende Freistilstaffel (8 x 50 m) mit 28 s Vorsprung gewannen. Damit war der 1. Platz und somit ebenfalls die Qualifikation zum Landesentscheid gesichert!

Die beiden weiblichen Mannschaften in der WK III (Lisa Hagenah, Marie Nitschke, Jette Schmitz, Mia Wilts, Henriette Weinert, Mathilda Remy, Marie Lemke, Amy Riechmann) und der WK II (2006-2009; bestehend aus Mia Johannßen, Hanna thom Suden, Saskia Lohse, Ricarda Brandenburger, Katharina Meyer, Carolin von Rummell, Lea Frieda Fuhlhage, Jonna Rieger und Rieke Raydt) lieferten sich beide bis zum Ende Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Celler Gymnasien um den Sieg. Nach vielen tollen Schwimmzeiten mussten sie sich aber jeweils einem Celler Gymnasium geschlagen geben. Sie erzielten aber beide hervorragende 2. Plätze!

Neben diesen tollen Platzierungen und hervorragenden persönlichen Leistungen bleibt zudem die gegenseitige Unterstützung der Schüler:innen des Gymnasiums und auch der Realschule in Otterndorf untereinander äußerst positiv in Erinnerung!

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle dem begleitenden Trainer Matthias von Ahnen sowie allgemein dem TSV Otterndorf und der DLRG Otterndorf für ihre Unterstützung aussprechen!