Die Zerstörung des Regenwaldes beginnt im Einkaufskorb

01.04.2024, 19:10 von Nancy Raue

Die Zerstörung des Regenwaldes beginnt im Einkaufskorb - Global denken, lokal handeln!

Am Tag der offenen Tür hatte die Klasse 7b den tropischen Regenwald thematisiert und dabei die Rolle des Palmöls etwas stärker in den Fokus genommen. Dabei stellten sie schnell fest, dass Palmöl in acht von zehn Produkten (Lebensmittel, Kosmetika etc.) steckt. Da es ein geschmacksneutrales und preiswertes Öl ist, ist es im Alltag nicht mehr wegzudenken. Leider wird für den immer stärker wachsenden Bedarf nach diesem Öl immer mehr Regenwald gerodet, um neue Palmölplantagen anzulegen.

In der Lebenswelt der Kinder ist ein Produkt, das nicht gerade wenig Palmöl enthält, die Nutella. Folglich war die Idee geboren, im Erdkundeunterricht einige palmölfreie Nusscremes zu testen, um vielleicht für sich eine Alternative ohne Palmöl zu finden. Wir testeten dabei folgende acht Produkte: Caotina, Glück, Nudossi, Milka, Zentis Nusspli, Möwenpick, Ovomaltine, Edeka Nuss-Nougat-Creme. Unsere Top 5 wurde dann den Gästen am Tag der offenen Tür auch zur Verköstigung angeboten.

Hier sind die Ergebnisse vom Tag der offenen Tür, an dem sich etwa 100 Personen am Geschmackstest beteiligt hatten.

1. Milka 100
  2. Edaka-Nusscreme 96
  3. Möwenpick 74
  4. Ovomaltine 71
  5. Nusspli Zentis 65

Einen ganz klaren Sieger gab es nicht, aber zwei palmölfreie Nusscremes haben einen Großteil der Testpersonen von sich überzeugt. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer palmölfreier Nusscremes im Einzelhandel. Die Auswahl ist riesig.