Hamburger Kunsthalle

05.02.2024, 19:30 von Hanna Burek
Im Gebäude der zeitgenössischen Kunst

Der Kunst LK (13) war erneut unterwegs. Diesmal ging es zur Caspar-David Friedrich Ausstellung der Hamburger Kunsthalle. Im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung mit über 60 Gemälden, darunter zahlreiche ikonische Schlüsselwerke, wie der „Wanderer im Nebelmeer” oder „Der Watzmann” und rund 100 Zeichnungen sowie ausgewählte Arbeiten seiner Künstlerfreunde, stand das zentrale Thema der neuartigen Verhältnisse von Mensch und Natur in Friedrichs Landschaftsdarstellungen.

Ein zweiter Teil der Ausstellung zeigte in gattungs- und medienübergreifenden Perspektiven die Arbeiten von rund 20 zeitgenössischen Künstler:innen aus dem In- und Ausland, die das zentrale Thema Friedrichs − die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt - unterschiedlich verarbeiteten. Sie zeigten zudem, wie aktuell der künstlerische Blick des Romantikers in Zeiten des Klimawandels ist. In zahlreichen Unterrichtsstunden befassten wir uns bereits mit dessen Arbeiten und es war sehr spannend, diese nun wirklich einmal im Original betrachten zu können.

Der Kunst LK freut sich darauf, vielleicht auch nach dem Abitur, einen weiteren Abstecher in die Kunsthalle Hamburgs zu machen.

Einblick in die alte Gemäldesammlung