Die lange Nacht der Mathematik am Gymott

21.10.2021, 18:20

Wer möchte sich bis zu 14 Stunden am Stück mit Mathematik beschäftigen? Jedes Jahr über 50 Schüler*innen des Gymnasiums Otterndorf.

Seit 2016 nehmen wir jährlich an der Langen Nacht der Mathematik teil, die jedes Jahr am Wochenende vor Totensonntag ausgetragen wird. Zwischen 18:00 Uhr abends und 8:00 Uhr des kommenden Morgens gilt es dabei, in drei Runden jeweils zehn anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Erst wenn alle zehn Aufgaben gelöst sind, kann mit der nächsten Runde begonnen werden – Ein Wettbewerb für wirklich Mathematik-interessierte Schülerinnen und Schüler.

Besonders erfolgreich waren wir 2017, als es mehrere Teams in die dritte Runde schafften und u.a. einen 37. Platz in der Jahrgangsstufe 8 und 9 erreichten.

Den nächsten Termin findet ihr hier.