Jan

23.11.2023, 18:00
Wer bist du?

Hallo, ich bin Jan Lukas Rehm, bin im Jahr 2005 geboren und seit 2016 am Gymnasium Otterndorf. Zu meinen Hobbys zählen das Geben von Schwimmunterricht, aber auch selber schwimme ich gerne.

Warum wolltest du gerne Schülersprecher werden?

Ich bin schon selber längere Zeit im SR und habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Arbeit mit den Schüler:innen am Gestalten des Schulalltages macht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass es noch Bereiche gibt, in denen man noch etwas verbessern kann. Genau deswegen ist es meine Aufgabe, diese Probleme zusammen mit den Mitschüler:innen herauszuarbeiten und anschließend zu lösen, um dem Schulleben noch mehr Spaß zu verleihen.

Was zeichnet einen guten Schüler:innenrat aus?

Ein guter SR zeichnet sich durch Fähigkeiten wie Teamarbeit und Durchhaltevermögen aus. Man sollte immer Freude und Interesse mit an den Tag legen, damit wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden können.

Was gefällt dir am Gymnasium Otterndorf?

Am besten an der Schule gefällt mir, dass wir eine sehr freundliche und enge Verbindung mit unseren Lehrkräften pflegen können. Aber nicht nur das, sondern auch, dass wir an der Schule eine starke und kompetente Lehrerschaft haben. Des Weiteren steht auf Grund der neuen Schule die Digitalisierung natürlich auch im Unterricht an erster Stelle. Aber die neuen Aufgaben bringen auch Konfliktpotential mit sich, welches aufgrund des Mitspracherechts der Schüler:innen immer für beide Seiten zu einem zielführenden Kompromiss führen muss.