Katharina

23.11.2023, 17:55
Wer bist du?

Hey! Mein Name ist Katharina Schwanemann, ich wurde im Dezember 2004 geboren und bin gerade im 13. Jahrgang. Meine Freizeit verbringe ich, neben dem vielen Lernen, gerne mit Freunden oder im Fitnessstudio.

Warum wolltest du Schülersprecherin werden?

Seitdem ich in die 5. Klasse gekommen bin, war ich auch direkt ein Mitglied im Schüler:innenrat. Dazu motiviert hatte mich damals mein großer Bruder, der zu dem Zeitpunkt selbst Schülersprecher war. Durch ihn habe ich dann einen ersten Einblick in die Aufgaben eines Schülersprechers gewinnen können und dachte mir, dass mir das ganze ziemlich gut gefallen würde. Diese Vermutung wurde dann bestätigt, als ich mehrere Jahre lang stellvertretende Schülersprecherin war und immer mehr Aufgaben übernehmen konnte. Die Entwicklung, Planung und dann auch Umsetzung von Projekten macht mir unfassbar viel Spaß und liegt mir gut. Der Aspekt, dass man seine eigenen Vorstellungen und Ideen im Schullalltag einbringen kann, ist mir persönlich sehr wichtig und motiviert einen bei der Arbeit.

Was gefällt dir am Gymnasium Otterndorf?

An unserer Schule gefällt mir besonders das familiäre Umfeld. Man hat das Gefühl, fast jeden zu kennen. Das ist vor allem bei der Umsetzung von Projekten hilfreich, da es wie ein großes Miteinander ist und jeder jeden unterstützt.