Kommentar zum Vorfall am Dienstag

03.06.2024, 08:10

Wir möchten uns ganz deutlich von dem Vorfall am Dienstagnachmittag distanzieren, bei dem Jugendliche in der Nähe des Schulgeländes durch rassistische Gesänge aufgefallen sind. Gemäß unserem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ widerstrebt uns jegliches menschenfeindliche Gedankengut, das mit solchen Taten verknüpft werden kann. Es ist von besonderer Bedeutung, dass die Werte Demokratie, Vielfalt und Toleranz im Schulalltag und darüber hinaus vertreten und weitergegeben werden. Daher möchten wir besonders das couragierte Verhalten unserer Schüler:innen-Gruppe hervorheben, die die Polizei informierte. Hass, Hetze und Diskriminierung haben an unserer Schule keinen Platz. Wir möchten, dass sich alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder anderer persönlicher Merkmale sicher und wertgeschätzt fühlen können.