Rebecka

28.11.2022, 17:45
Wer bist du?

Ich heiße Rebecka Haack, bin im Februar 2004 geboren und gehe in die 13. Klasse unserer Schule. In meiner Freizeit schwimme ich gerne, spiele Gitarre, reite oder treffe mich mit Freunden.

Warum wolltest du Schülersprecherin werden?

Mir macht es sehr viel Spaß, Dinge zu organisieren und zu planen. Dabei übernehme ich gerne Verantwortung. Die Arbeit im Schüler:innenrat bietet die Möglichkeit, den Schulalltag selbst zu gestalten und damit die Schule für uns alle zu einem Ort zu machen, an dem es nicht nur ums Lernen geht, sondern der eben auch Spaß und Gemeinschaft bedeutet. In drei Jahren als stellvertretende Schülersprecherin konnte ich nun schon Erfahrungen sammeln und an vielen Projekten mitwirken. Ich bin sehr stolz, was unser Schüler:innenrat schon so alles auf die Beine stellen konnte, und möchte auch in meinem letzten Schuljahr noch meinen Teil dazu beitragen.

Was gefällt dir am Gymnasium Otterndorf?

An unsere Schule gefällt mir, dass alles irgendwie so familiär ist. Man hat das Gefühl, so gut wie jeden schonmal gesehen zu haben und kennt sich untereinander oft von Freizeitaktivitäten. Man geht durch die Schule und grüßt sich gefühlt an jeder Ecke. Unsere geringe Schüleranzahl bietet die Möglichkeit, als eine starke Gemeinschaft viele Projekte umzusetzen. Gute Beispiele sind dafür die Einführung der kostenlosen Perioden-Produkte, womit wir zum Vorbild anderer Schulen geworden sind. Ich wurde mittlerweile schon häufiger von Schülersprecher:innen aus dem Umkreis angeschrieben, die von uns Tipps für die Umsetzung haben wollten. Ebenfalls stolz können wir auf unseren Sponsorenlauf sein, bei dem wir als Schulgemeinschaft unglaubliche 7000 Euro für geflüchtete ukrainische Kinder erlaufen haben. Ich denke, was das Engagement der Schülerschaft betrifft, sind wir sowohl durch den Schüler:innenrat als auch die Courage-AG sehr fortschrittlich.