Schulbibliothek

15.11.2021, 20:22

Die Bibliothek befindet sich im 2. OG im Raum 2.308 und erwartet die Schüler:innen und Lehrkräfte des Gymnasiums Otterndorf. Hier findet sich eine große Vielzahl an Lernhilfen sowie Fach- und Schulbüchern. Neben dem etablierten Standartsortiment von über 4000 Fachbüchern für alle Unterrichtsfächer bietet die Bibliothek auch Romane, Lektüren und Selbstlernhilfen an. Der Ausbau der Mediathek ist weiter vorangeschritten und so können aktuell mehr als 800 DVD´s (FSK 0 bis 16 Jahre) ausgeliehen werden. Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, mit einem aktuellen Schülerausweis Bücher/Zeitschriften und Medien auszuleihen oder beispielsweise die bereitgestellten Computer- und Internetarbeitsplätze zu nutzen (Laminieren ist ebenfalls eingeschränkt möglich).

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 haben sich die Öffnungszeiten stark verändert. Unser langjähriger Mitarbeiter Herr Knust steht nur noch wenige Stunden in der Woche für die Betreuung der Bibliothek zur Verfügung. Dank der Hilfe von vielen Kollegen und Oberstufenschülern kann die Bibliothek trotzdem nach Absprache öffnen. Alle Fragen rund um die Schulbibliothek bitte an Frau Vohland richten. Sie betreut die Bibliothek bereits seit mehreren Jahren.

Verhaltensregeln in der Bibliothek

• gemäßigte Lautstärke
  • Ordnung halten
  • entnommene Bücher an der Theke abgeben
  • Gänge und Wände frei halten
  • kein Essen und Trinken
  • Entleihung und Rückgabe der entliehenen Medien nur an der Theke

Serviceleistungen

Buch- und Medienausleihe

Die Bibliothek bietet ein breites Angebot an (Fach-)Büchern. Zu den Unterrichtsfächern Politik-Wirtschaft, Geschichte, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Französisch, Englisch, Latein, Erdkunde, Musik, Kunst, Sport und Religion steht eine große Auswahl an Fach- und Lehrbüchern, teilweise auch Zeitschriften, zur Weiterbildung bereit. Folgende digitale Medien stehen zur Verfügung: Lernmedien, Spielfilme und Serien. Bücher können für 3 Wochen, Zeitschriften und DVD´s für 1 Woche von den Kollegen und den Schüler:innen (mit aktuellem Schülerausweis) des Gymnasiums entliehen werden.

Computer- und Internetnutzung

Es stehen in der Bibliothek 4 Computerarbeitsplätze mit Zugang zum Internet zur Verfügung. Für die Nutzung ist es unerlässlich, sich in die Nutzerhefte einzutragen (liegen neben den Computern).

Man kann Materialien, die im Internet recherchiert oder auch selbst erarbeitet wurden, gegen eine kleine Gebühr von 0,05 Euro pro Seite ausdrucken lassen. Außerdem kann man den Laminier-Service gegen ein Entgeld von 0,30 Euro pro Seite nutzen (Stick nicht vergessen).

Stillarbeitsplätze

Es stehen in der Bibliothek neben den Computerarbeitsplätzen zusätzlich 2 große Tische mit je 6 Plätzen und ein runder Tisch mit 4 Plätzen bereit.

Hilfe bei der Materialsuche

Braucht ihr Hilfe bei der Suche nach geeignetem Material für Themen in einem besonderen Schulfach? Dann helfen die Mitarbeiter der Schulbibliothek gern weiter!

Semesterapparate

FachlehrKräften und ihren Kursen bietet die Bibliothek an, einen Semesterapparat mit Büchern und Zeitschriften (so weit im Bestand zu finden und in Absprache mit dem jeweiligen Fachlehrer) zu ihrem Semesterthema oder für die Abiturprüfungen zusammen zustellen. Es werden dann für ein bestimmtes Thema Lehrwerke zur Verfügung gestellt, die Wissen hinzufügen oder auch ein bestimmtes Thema zusammenfassen sollen. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht alle Bücher selbst kaufen muss, sondern dass man sie einfach in der Bibliothek einsehen und nutzen kann. Dies kann für Schüler eine große Hilfestellung sein. Die Materialien sind dann als Präsenzbestand im Bereich der Semesterapparate zu finden, d. h. sie können nicht entliehen werden!

Aktuell haben wir für folgende Fächer Semesterapparate stehen:

• Englisch (für Sek. I und Sek. II)
  • Erdkunde (für Jg. 11)
  • Biologie (für Jg. 12)
  • Italienisch
  • Latein

Büchertauschschrank

Hast du Bücher, die du nicht mehr benötigst oder schon gelesen hast und nicht aufheben magst? Dann ist der Bücherschrank in der Bibliothek des Gymnasiums Otterndorf genau das Richtige für dich! Im Bücherschrank direkt hinter der Eingangstür stehen viele Freizeitromane, die nur darauf warten, mitgenommen und gelesen zu werden. Was man tun muss, damit das Bücherschrank-System funktioniert? Ganz einfach: Ein eigenes gegen ein neues Buch – austauschen. Dies ist eine Möglichkeit, um neue spannende Bücher zu entdecken. Hier findest du aber nur Freizeit-, keine Fach- oder Lehrbücher.

Viel Spaß beim Tauschen!

Übrigens: Wer zu Hause (Fach-)Bücher und DVDs (FSK 0-16 Jahre) aussortiert und spenden möchte, spricht gerne Frau Vohland an!