Schulbuchausleihe

20.10.2021, 18:17

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

an unserer Schule können Sie jedes Schuljahr die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausleihen. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden. Wenn Sie Ihr Kind nicht anmelden, sind Sie verpflichtet, die Lernmittel selbst zu beschaffen. Neu ist, dass wir das Ausleihverfahren für die Schulbücher ab sofort digitalisieren. Um der Papierflut entgegenzuwirken, nachhaltiger zu sein und Arbeitsprozesse zu vereinfachen, werden wir die Schulbuchausleihe über die Plattform IServ verwalten. Für Sie heißt das, dass Sie Ihr Kind ab sofort, also bereits für das kommende Schuljahr 2021/2022, ausschließlich online bei der Schulbuchausleihe anmelden.

Den Elternbrief finden Sie hier:

Anmeldung zur Schulbuchausleihe

Anmeldezeitraum: 01.05. – 02.07.21 Zahlungsfrist: 09.07.21

Unsere Schulbuchausleihe sowie die Anmeldung hierzu erfolgt ausschließlich über unser Schulnetzwerk IServ. Der Anmeldezeitraum beginnt ab dem 01.05.2021 und endet am 02.07.2021. Sollte Ihre Anmeldung bis dahin nicht online eingegangen sein, müssen Sie die Lernmittel eigenständig über den Buchhandel anschaffen. Um an der Schulbuchausleihe teilzunehmen, müssen Sie alle Pflichtfelder ausfüllen, die gewünschten Bücher wählen und die Leihbedingungen akzeptieren. Im Anschluss wird Ihnen eine Quittung mit allen Informationen angezeigt. Sie erhalten diese außerdem als E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Halten Sie zusätzlich bei der Online-Anmeldung Zettel und Stift bereit.

HIER GEHT ES ZUR SCHULBUCHAUSLEIHE
  • Wenn Ihr Kind bereits am Gymnasium Otterndorf Schüler*in ist, nutzen Sie den IServ-Account Ihres Kindes: www.gymott.net (über Modul „Schulbücher“).
  • Ihr Kind ist ab dem kommenden Schuljahr neu am Gymnasium Otterndorf angemeldet und hat noch keinen eigenen IServ-Account? Keine Sorge, auch ohne einen IServ-Account ist es möglich, Ihr Kind für die Teilnahme an der Schulbuchausleihe anzumelden. Klicken Sie hierzu einfach auf folgenden Link: www.gymott.net/buecher

Eine ausführliche Anleitung zum Vorgehen bei der Anmeldung zum Schulbuchausleihe finden Sie hier:

Eine kurze Anleitung finden Sie bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=XdJrZGkZo5M

Bücherlisten

Am Gymnasium Otterndorf werden keine Bücherlisten auf Papier an die Schüler ausgeteilt. Sie können die aktuellen Bücherlisten zu Beginn des Anmeldeverfahrens oder auch vor der Anmeldung auf der folgenden Seite einsehen: www.gymott.net/buecher. Zur Einsicht klicken Sie einfach auf das Augensymbol, neben dem Button „Anmelden“. Auf dieser Liste sind die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Die Leihgebühr für die zu entleihenden Schulbücher ist ein Paketpreis und beträgt in diesem Jahr für Vollzahler 50,00 Euro. Bücher, die nicht zur Ausleihe angeboten werden, müssen selbst beschafft werden. Diese Bücher sind in der Bücherliste entsprechend mit „keine Ausleihe“ gekennzeichnet. Prüfen Sie bei den selbst anzuschaffenden Büchern immer, ob diese bereits in den Vorjahren angeschafft wurden.

Nach erfolgreicher Anmeldung – Überweisung der Ausleihgebühr

Wenn Sie sich erfolgreich für die Leihe angemeldet haben, müssen Sie das Entgelt fristgerecht, wie in Ihrer Bestätigung angegeben, überweisen. Die zu zahlende Leihgebühr, welche jedes Schuljahr nach Absprache mit der Schulleitung festgesetzt wird, muss auf unser Schulkonto überwiesen werden. Die Höhe der Ausleihgebühr und die entsprechenden Kontodaten erhalten Sie im Laufe des Anmeldeprozesses über IServ sowie per Email. Bei mehreren Kindern sind die Anmeldungen und Überweisungen unbedingt getrennt vorzunehmen, um eine eindeutige Zuordnung der Zahlungseingänge zu gewährleisten.

Antrag auf Ermäßigung oder Befreiung von der Leihgebühr

Ermäßigung

Sollten Sie drei oder mehr schulpflichtige Kinder haben, können Sie im Anmeldevorgang bei IServ eine eine Ermäßigung von 20% beantragen. Der Nachweis (Schulbescheinigungen) muss fristgerecht bis zum 09.07.2021 im Sekretariat oder im Anhang einer Mail an schulbuchausleihe@gymott.net vorlegen werden.

Befreiung von der Leihgebühr

Von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe von Lernmitteln für das Schuljahr 2021/22 wird befreit, wer bis zum 02.07.2021 nachweist, dass er derzeit zu einer der folgenden leistungsberechtigen Gruppen gehört:

  • nach dem SGB 2 (Grundsicherung für Arbeit Suchende)
  • nach dem SGB 8 (Schülerinnen und Schüler, denen Hilfe zur Erziehung mit Unterbringung außerhalb des Elternhauses gewährt wird, im Wesentlichen Heim- und Pflegekinder)
  • nach dem SGB 12 (Sozialhilfe)
  • nach § 6 a Bundeskindergeldgesetz (Kinderzuschlag)
  • nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) nur in den Fällen, wenn durch Wohngeld die Hilfebedürftigkeit im Sinne des § 9 des SGB 2 sowie des § 19 Abs. 1 und 2 des SGB 12 vermieden oder beseitigt wird (siehe § 7 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 WoGG)
  • nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören, müssen Sie sich zu der Lernmittelausleihe anmelden und einen Nachweis im Sekretariat oder im Anhang einer Mail an schulbuchausleihe@gymott.net fristgerecht bis zum 02.07.2021 vorlegen. Ein Nachweis erfolgt durch die Vorlage des aktuellen Leistungsbescheides oder der aktuellen Bescheinigung des Leistungsträgers (in Kopie). Falls Sie den Nachweis nicht fristgerecht erbringen, müssen Sie die Entleihgebühr in voller Höhe selbst tragen.

Den Antrag auf Ermäßigung/Befreiung finden Sie hier:

Bei Fragen zur oder Problemen mit der digitalen Schulbuchausleihe steht Ihnen das Sekretariat und unser Kollege Herr Hollo (schulbuchausleihe@gymott.net) zur Verfügung. Die Schulbücher werden den Schülerinnen und Schülern an den ersten Tagen im neuen Schuljahr in der Schule ausgehändigt.

Rückgabe der Schulbücher

Die Bücher des laufenden Schuljahres werden am Ende des laufenden Schuljahres zurückgegeben. Die genauen Rückgabepläne werden rechtzeitig in der Schule ausgehängt. Bitte beachten Sie, dass Mehrjahresbände, die im nächsten Schuljahr noch benötigt werden, nicht zurückgegeben werden.