Schulelternrat

06.03.2024, 10:23

Herzlich Willkommen am Gymnasium Otterndorf!

Liebe Eltern,

der Schulelternrat (SER) des Gymnasiums Otterndorf besteht aus jeweils zwei gewählten Elternvertreter:innen pro Klasse und insgesamt 10 Elternvertreter:innen für die Jahrgänge 12 und 13. In diesem Jahr zählen wir 46 Mitglieder. Ein Ratsvorstand wird aus den Mitgliedern gewählt und besteht zurzeit aus vier Personen. Zu den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des SER werden auch immer Vertreter:innen des Schülerrates und der Schulleitung geladen. In unregelmäßigen Abständen laden wir Gäste zu unseren Sitzungen ein, die zu einem aktuellen Thema der Tagesordnung referieren und informieren. So bleiben wir informiert und immer auf dem neuesten Stand. Ein regelmäßiger Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften schaffen die notwendige Grundlage für Wissen, Verständnis, Perspektivwechsel und Vermittlung in vielen Situationen. Die Aufgaben und Aktivitäten des SER sind vielfältig und sollen Verbindungen schaffen. Besonders sind dabei vier Bereiche zu nennen:

• Kommunizieren
  • Mitwirken
  • Organisieren
  • Fördern

Als Vertreter:innen aller Eltern stehen wir jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung (Kontakt: schulelternrat@gymott.net). Elternarbeit macht nicht nur Freude, sie prägt das Leben an einer Schule auch ganz wesentlich. Interessierte Eltern wirken auf Schüler:innen und Lehrkräfte gleichermaßen motivierend. Deshalb möchten wir alle Eltern dazu ermuntern, sich aktiv an der Gestaltung unserer Schule zu beteiligen und einzubringen.

1. Vorsitzender des SER: Dr. Daniel Windhorst
  2. stellvertretender Vorsitzender: Kai tom Wörden
  3. stellvertretender Vorsitzender: Birger Venohr

Die Protokolle der SER-Sitzungen finden sich hier.