Verein der Freunde

07.11.2021, 14:43
Liebe Eltern, liebe Freunde des Gymnasiums Otterndorf,
der Verein der Freunde des Gymnasiums Otterndorf e. V. stellt sich vor:

Wir als Förderverein des Gymnasiums Otterndorf unterstützen die Schule in vielfältiger Art und Weise mit dem Ziel, für die Schülerinnen und Schülern ein anregendes Lernumfeld zu schaffen. Wir wollen die schulische und persönliche Entwicklung der Schüler:innen durch finanzielle Unterstützung und durch Sachzuwendungen befördern. Unsere Aufgaben sehen wir in:

• Verbesserung der Ausstattung mit Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen über die üblichen schulischen Standards hinaus
  • Unterstützung gesellschaftlicher, kultureller und sportlicher Veranstaltungen der Schule
  • Einsatz für die finanzielle Chancengleichheit der Schüler:innen Der Verein wirbt auch um öffentliche Mittel, Spenden und Beiträge, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Wir als Förderverein verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und haben hierzu die Anerkennung des Finanzamtes. Beispielhafte Aktivitäten:
  • Kulinarische Begleitung der Chor- und Orchesterkonzerte
  • Stand auf dem Otterndorfer Sternenmarkt Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen den Aktiven der Schule, Ehemaligen, dem Kollegium und den Eltern. Dabei setzen wir auf die integrative Kraft des Ehrenamtes! Unser Fördervolumen zugunsten der Schüler:innen beläuft sich mittlerweile (Stand 2021) auf rund 50.000,-- €.

Gerne haben wir Gelder bereitgestellt für z. B.:

• Hochwertige Lautsprecheranlage für die musikalische Bildung
  • Kontinuierliche Unterstützung der Aktivitäten und Darbietungen von Chor und Orchester
  • Anschaffung einheitlicher Schülertrikots
  • Unterstützung der erfolgreichen Teilnahme am landesweiten Projekt „Jugend forscht“
  • Anschaffung von umfangreicher Ausrüstung im naturwissenschaftlichen Bereich Unsere Motivation ist eine Bereicherung des Schulalltages sowie die Schaffung eines Mehrwertes für alle.
Unterstützen Sie Ihre Kinder und machen Sie mit!