Wir sind stark!

08.11.2021, 18:36

„WIR sind stark!“- Ein Projekt für Zivilcourage und Anti-Gewalt

In jedem Jahr führt die Jahrgangsstufe 7 das von der Polizei für Jugendliche entwickelte Projekt „WIR sind stark!“ durch. Begleitet von der Klassenlehrkraft nimmt jede Lerngruppe nach den Sommerferien zwei Vormittage lang an dem Programm teil. Geleitet wird es meist von Kriminalhauptkommissar Uwe Sandrock als Koordinator des Präventionsteams der Polizeiinspektion Cuxhaven und aktuell von Nancy Raue und Mareike Mählmann, zwei für das Projekt geschulte Lehrerinnen unserer Schule.

Zwei Tage die Schule verlassen und in den Räumen der Stadt Otterndorf mit der Polizei arbeiten, das ist für die Schüler:innen nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine tolle Erfahrung, die sie für das Leben in und nach der Schule stärken soll.

Worum geht es?

Hauptziel ist es, die Zivilcourage von Jugendlichen zu fördern und zu stärken. „Wir vermitteln Jugendlichen dabei unter anderem die Bedeutung von Zivilcourage, Kommunikations- und Empathiefähigkeit, wir zeigen ihnen Handlungsalternativen auf, wir entwickeln mit ihnen Strategien zur Gewaltverhinderung und sie erlernen sinnvolles Helfer- und Opferverhalten,“ heißt es im Vorwort des Programms der Polizeidirektion Oldenburg, die dieses Projekt entwickelt hat.

Wie schafft man das?

Das Programm besteht aus 17 Übungen, in denen auf spielerische Weise geübt wird, zu seiner Meinung zu stehen, auch mal nicht „ja“ zu sagen, obwohl die Gruppe es von einem erwartet und in der Klassengemeinschaft mit allen gemeinsam Aufgaben zu lösen. Verschiedene Formen von Gewalt werden thematisiert, und in Rollenspielen werden Handlungsmöglichkeiten in Gefahrensituationen erarbeitet.

„Wie verhalte ich mich, wenn ich bedroht werde?“ „Macht es Sinn, eine Waffe, z.B. Pfefferspray, bei mir zu haben?“ Auf diese Fragen bekommen die Schüler:innen Antworten, die auf langjährigen Erfahrungen in der Polizeiarbeit basieren. Eine große Rolle spielt auch das Thema Vertrauen. Die Schüler:innen können die Erfahrung machen, wie man sich fühlt, wenn man aus einer Gruppe ausgeschlossen wird und wie es ist, sich in Vertrauensübungen in der Gruppe fallen zu lassen.

Kann man die Schüler:innen auf diese Weise erreichen?

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ führen wir dieses Projekt nun schon seit 10 Jahren durch. Fragt man ältere Schüler:innen des Gymnasiums Otterndorf nach ihren Erinnerungen an „WIR sind stark!“, so gibt es wohl kaum einen Schüler/eine Schülerin, der/die sich nicht an diese beiden außergewöhnlichen Schultage und die dabei vermittelten Botschaften erinnert. Auch die Schüler:innen der diesjährigen Jahrgangsstufe 7 waren mit viel Freude, Eifer und Emotionen bei der Sache und haben die Schulungsräume am Dienstag ein bisschen stärker verlassen, als sie diese am Vortag betreten haben.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Herrn Sandrock für sein alljährliches Engagement und der Stadt Otterndorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Die 7a (Stand 2018)