Ob evangelisch, katholisch, muslimisch, konfessionslos oder einer anderen Religion angehörend:

Du bist herzlich willkommen!

Bereits seit vielen Jahren ist an unserer Schule die Teilnahme am ev. Religionsunterricht von Schüler:innen mit unterschiedlicher Prägung gute Tradition und wird von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen positiv auf- und wahrgenommen.

Evangelische Religion – ein zeitgemäßes Fach? – Ja!

Im Fach ev. Religion werden biblische und christliche, aber auch außerchristliche Geschichten, Glaubensinhalte, Wertesysteme und Themen aufgegriffen, die für die Schüler:innen und ihre Lebenswelt relevant sind. Es geht nicht darum, Glauben oder Überzeugungen zu bewerten. Stattdessen werden verschiedenste inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. So werden unterschiedliche Antwortversuche auf die Fragen nach dem Woher und Wohin, dem Sinn des Lebens und den eigenen Überzeugungen betrachtet und diskutiert. Die Schüler:innen erhalten so die Möglichkeit, sich mit den grundlegenden Fragen, die Menschen zu allen Zeiten beschäftigt haben, auseinanderzusetzen und ihren eigenen Standpunkt zu finden.

Hinzu kommt, dass unsere Gesellschaft stark durch das Christentum geprägt ist. Im Religionsunterricht wird den Schüler:innen ermöglicht, diese Grundlagen kennenzulernen, so dass sie ihre kulturelle Umgebung deuten können. Auch die zunehmend multikulturelle Gesellschaft sorgt dafür, dass die Schüler:innen sich mit anderen Religionen, aber auch mit ihrer eigenen auseinandersetzen sollten. Sie sollten in der Lage sein, für sie fremdartige Überzeugungen zu verstehen und tolerant mit Angehörigen anderer Religionen umzugehen. Toleranz gehört wie Akzeptanz und Nächstenliebe zu den wesentlichen Werten, die im Religionsunterricht auf der Basis des christlichen Glaubens reflektiert werden.

Formale Rahmenbedingungen

Religionsunterricht ist ein sogenanntes „ordentliches Lehrfach“, das heißt unter anderem, dass es einen festen Platz im Lehrplan und in der gesamten Unterrichtsorganisation der Schule hat. An unserer Schule wird ev. Religion in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 durchgängig zweistündig unterrichtet. In der Qualifikationsphase sind mindestens zwei Semester à drei Stunden zu belegen. Ev. Religion ist an unserer Schule zudem ein beliebtes Prüfungsfach, das in den letzten Jahren von mindestens 1/3 der Schüler:innen gewählt wurde.