Willkommen bei der Fachschaft Geschichte am Gymott!

Die Vergangenheit ist die beste Lehrerin, die Gegenwart die schlechteste Schülerin.

Lucius Annaeus Seneca
Was wir möchten:

Eines unserer Ziele im Geschichtsunterricht am Gymnasium Otterndorf ist zu versuchen, den Schüler:innen zu verdeutlichen, dass obiges Zitat nur bedingt für die heutige Generation von Schüler:innen zutreffen muss.

Die Lernenden sollen durch Kenntnisse über Vorgänge, Strukturen und auch Persönlichkeiten, die die Vergangenheit geformt haben, dazu angeleitet werden, Prozesse und Ereignisse in der Gegenwart besser zu verstehen. Dabei sollen sie auch erkennen, dass es verschiedene Perspektiven im Blick auf geschichtliche Ereignisse gibt.
Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert zudem die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Durch quellenkritische Arbeit soll die Fähigkeit geschult werden, objektive von einseitigen oder verzerrten Darstellungen zu unterscheiden. Jenseits des Geschichtsunterrichts können so unseriöse Inhalte besser erkannt werden, sodass dadurch die Medienkompetenz unserer Schüler:innen geschult wird.
Natürlich sollen die Schüler:innen aber auch erkennen, wie faszinierend die Beschäftigung mit der Geschichte sein kann.

Wie wir unterrichten:

Methodisch zeichnet sich der Geschichtsunterricht durch eine große Vielfalt aus. Die Schüler:innen lernen sich kritisch mit historischen Quellen (wie Briefen, Reden, Fotos, Karikaturen, Filmen, Gegenständen) und historischen Sachtexten auseinanderzusetzen, historische Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse mit Hilfe unterschiedlicher Präsentationstechniken: Referate, Portfolios, Erklärvideos, Rollenspiele, Planspiele, kleine Ausstellungen, Modellbau usw.

Was wir zusätzlich bieten:

Seit dem Schuljahr 2020 bieten wir Geschichte auch in englischer Unterrichtssprache an. Hier finden sich ausführliche Informationen zum bilingualen Geschichtsunterricht

Der Besuch außerschulischer Lernorte ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Etabliert haben sich bereits folgende Exkursionsziele: das Natureum (5.Klasse), das Auswandererhaus (9.Klasse), das Schulmuseum in Hamburg (9.Klasse) , das KZ Neuengamme und die Gedenkstätte in der „Janusz Korczak-Schule“ (10.Klasse).