Werte und Normen

Unterrichtet von Sina Kocanda, Anja Bendisch

Wert, der – Substantiv, maskulin.
Bedeutung: positive Bedeutung, die jemandem, einer Sache zukommt

Norm, die – Substantiv feminin.
Bedeutung: allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen

Quelle: duden.de

Allgemeines

Als Unterrichtsfach leistet allen voran Werte und Normen einen wichtigen Beitrag, um dem Bildungsauftrag der Schulen, wie er im Niedersächsischen Landesschulgesetz definiert wird, nachzukommen. Wie die oben angeführten Definitionen schon andeuten, beschäftigt sich das Fach mit Werten, die tief im Humanismus verankert sind, und Normen, die ein partizipatives Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft ermöglichen. In dieser Beschäftigung wird deutlich, dass jene einem ständigen Wandel bzw. einer andauernden Modifizierung unterworfen sind.

Betrachtet werden dabei unter anderem Fragen und Problemstellungen der Religions- und Geisteswissenschaften wie auch der Philosophie; besonders der Ethik, also der Moralphilosophie. Ganz im Sinne einer prinzipiellen Pluralität werden auch unterschiedliche Wahrheitsansprüche von Religionen und Weltanschauungen beleuchtet. Herauszustellen ist hierbei die weltanschauliche und religiöse Neutralität des Faches und keine Bindung an die Grundsätze einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft. Antworten werden auf Basis der Verfassung und dem Bildungsauftrag entsprechender Prämissen gesucht.

Letztlich soll das Fach auch dazu beitragen, reflektiert und verantwortungsbewusst sich selbst und anderen gegenüber zu handeln.

Das Fach am Gymnasium Otterndorf

Werte und Normen wird am Gymnasium Otterndorf in der Regel hauptsächlich in der Oberstufe unterrichtet. Vereinzelt wird es auch in der Sekundarstufe I angeboten. Wichtig zu wissen ist, dass Werte und Normen nicht als Prüfungsfach im Abitur angewählt werden kann.

Inhaltlich werden in der Oberstufe vor allem Themenbereiche wie "Recht und Gerechtigkeit" sowie "Bedeutung und Funktion von Religionen und Weltanschauungen" behandelt, aber auch in philosophische Bereiche wie Anthropologie und Ethik eingetaucht.

Hier ist richtig, wer:

• sich gerne mit strittigen Themen beschäftigt und den eigenen Standpunkt in Diskursen vertritt,
  • Empathie und Toleranz dabei zeigt,
  • sich mit den tiefgreifenden Fragen des Lebens auseinandersetzen möchte und
  • auch vor philosophischen Texten nicht zurückschreckt.