Courage-AG

Die Courage–AG an unserer Schule lebt von den Ideen und Interessen ihrer Mitglieder, die sich gern mit spannenden gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, die letztlich auch im Schulalltag spürbar werden können. Zuletzt ging es z.B. um Ausgrenzung, Mobbing, Konflikte im Schulalltag, Umgang mit Hass und Hetze im Internet, Persönlichkeitsrechte, Schönheitsideale und ihre mediale Darstellung, Zivilcourage in Schule und Gesellschaft, Klischees und Vorurteile, Stressfaktoren in der Schule, Fake News, Rassismus und Antisemitismus. Damit wollen wir unser Leitbild „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit konkreten Inhalten füllen und im Schulleben sichtbar machen.

Eine lebendige Gestaltung der AG z.B. in Form von Rollenspielen, der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Workshops, der Anfertigung von Videos und Mitteilungen, dem Führen von Experteninterviews und Zeitzeugengesprächen sorgen für ausreichend Abwechslung. Weitere Projekte waren z.B. der Komplimente-Tag, der Regenbogentag, die Teilnahme am Briefmarathon, die Mitgestaltung eines digitalen Denkmals uvm.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen! Unser Leitbild lebt davon! ☺