Orchester-AG

Unterrichtet von Ludwig Hoefer

Orchester und Vororchester

Gemeinsam bringt es am meisten Spaß!

Das Orchester des Gymnasiums Otterndorf ist eine AG, die sich an alle Schüler:innen wendet, die ein Orchesterinstrument spielen.

Dazu zählen alle Streichinstrumente und Blasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott sowie alle Blechblasinstrumente und Pauken. (Andere Instrumente auf Anfrage).

Wir spielen meist klassische Werke, aber gelegentlich auch Stücke der jüngeren Unterhaltungsmusik. Ein- bis zweimal pro Jahr geben wir ein Konzert in der Schule.

Damit es gemeinsam klappt, müssen alle schon Unterricht für ihr Instrument gehabt und schon etwas Fortschritte gemacht haben. Man sollte bereits etwas nach Noten spielen können. Die AG ist nach Anfrage auch zugänglich für Schüler:innen der anderen Schulen am Schulzentrum.

Das Orchester probt donnerstags nach der 6. Stunde von 13.45 Uhr bis ca. 15.00 Uhr.

Für Leute, die ihr Instrument noch nicht lange spielen, gibt es die Vororchester-AG. Diese AG ist aufgeteilt in eine Stunde für die Schüler:innen des Gymnasiums (ggf. auch RS und HS) am Mo., 7. Stunde und eine Stunde an der Grundschule (Mo., 6. Stunde)*.

Für beide AGs ist Herr Hoefer zuständig. Bei Fragen zu Instrumentalunterricht und zur Teilnahme an den AGs bitte einfach melden.