Austauschprogramme

01.12.2022, 18:29

Am Gymnasium Otterndorf haben sich zwei Austauschprogramme mit folgenden Ländern etabliert:

Frankreich

Es gibt eine lange Tradition von Schüleraustauschfahrten mit Schulen in Arras, Remiremont, Xertigny und seit dem Schuljahr 2022/23 mit dem Collège Pithou in Troyes (1 rue colonel Alagiraude, 10000 Troyes).

Troyes ist eine Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern. Sie ist sehr schön an der Seine gelegen und befindet sich ungefähr 160 km südöstlich von Paris.

Einen Bericht zum aktuellen Austausch mit Troyes findet sich hier.

Des Weiteren gibt es laufend die Möglichkeit des individuellen Austausches, der auch über ein paar Monate gehen kann und von unserer Schule tatkräftig unterstützt wird. Schaut euch einfach den Bericht von Amelie aus dem Schuljahr 2020/21 an. Außerdem findet ihr hier aktuelle Informationen: Deutsch-Französisches Jugendwerk.

Wenn so ein individueller Austausch für euch in Frage kommt und ihr bei euren Überlegungen Unterstützung braucht, wendet euch gerne an eure Französisch-Lehrkraft oder auch unseren Studienberater Alexander Skora.

Polen

Seit nunmehr 30 Jahren pflegt das Gymnasium Otterndorf eine freundschaftliche Partnerschaft mit dem VII Liceum in Krakau. Im Rahmen dessen findet für die Schüler:innen der Jahrgangstufe 11 jährlich ein Austauschprogramm zwischen beiden Schulen statt. Für die deutschen Schüler:innen bietet sich dabei während der Herbstzeit nicht nur die Gelegenheit, die reichhaltige polnische Kultur, einen neuen Schulalltag sowie das Leben in der zweitgrößten polnischen Stadt kennenzulernen. Einen weiteren zentralen Baustein bildet auch die Konfrontation mit der deutschen Vergangenheit. Dabei stehen Besichtigungen des jüdischen Viertels Kazimierz, des Oskar Schindler-Museums sowie des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau auf dem Programm. Die polnischen Austauschschüler:innen wiederum erwartet während ihres Gegenbesuchs das vorsommerliche Otterndorf mit Ausflügen in das Auswandererhaus in Bremerhaven sowie ein ereignisreicher Tagestrip nach Hamburg.

Im pädagogischen Zentrum des Austausches stehen gemeinsame Projektarbeiten und die Förderung des interkulturellen Verständnisses. Dafür sorgt nicht zuletzt die gegenseitige Unterbringung in den Gastfamilien der heimischen Schüler:innen.

Unterstützt wird der gesamte Austausch finanziell tatkräftig durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW).

Coronabedingt fand der letzte Besuch in Krakau im Herbst 2019 statt. Mit einem optimistischen Blick in das Jahr 2022 hoffen wir allerdings, den Austausch dann wie gewohnt anbieten zu können.