Klassenpat:innen

05.02.2024, 19:11

Motivierte und engagierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 stehen den Fünftklässlern als Patinnen und Paten im ersten Jahr am Gymnasium Otterndorf mit Rat und Tat zur Seite.

Im 2. Halbjahr der Klasse 7 melden sich interessierte Schüler:innen für eine Patentätigkeit. Gemeinsam mit der Klasse, der Klassenlehrkraft und der Lehrkraft, die die Paten über das Schuljahr hinweg begleitet, werden für jede neue 5. Klasse jeweils drei Jungen und drei Mädchen ausgewählt.

Bevor im kommenden Schuljahr die Patenschaft beginnt, treffen sich diese Schüler:innen einige Male mit der betreuenden Lehrkraft, um Ideen für ihre neue Tätigkeit zu sammeln.

Die Paten stellen sich bei der Begrüßung am Einschulungstag den neuen Schüler:innen vor, zeigen Schulgebäude und -gelände und führen ggf. eine Schulrallye durch.

Während der Einführungstage für die 5. Klassen in der ersten Schulwoche übernehmen die Paten gemeinsam mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in der Regel jeden Tag eine Schulstunde für Kennenlernspiele und Sozialtraining.

Fester Bestandteil der Patenschaft ist weiterhin die Vorbereitung und Durchführung einer Weihnachtsfeier sowie eines Schuljahresabschlussevents.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird dieses Patenmodell erfolgreich am Gymnasium Otterndorf durchgeführt. Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 fühlen sich gut aufgehoben und finden Ansprechpartner, die Paten haben Freude an ihrer Tätigkeit und erweitern ihre Kompetenzen und ihren Erfahrungsschatz.

Auf die Aufgaben vorbereitet werden unser Paten im Rahmen einer AG von Lisa Haarmann.