Aktionstag Umwelt & Klima am Gymott

10.07.2022, 18:14 von Nancy Raue

Die einen gingen im Rahmen der „Fridays for Future“-Bewegung mittags demonstrieren und die anderen? – Die haben auch keinen klassischen Unterricht gehabt, setzten sich aber ebenso intensiv mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auseinander, denn am zurückliegenden 20.09.2019 wurde der Unterricht in der fünften und sechsten Stunde des Gymnasiums aufgrund des 3. internationalen Klimastreiktages kurzerhand aufgebrochen und zahlreiche Möglichkeiten angeboten, sich mit diesem Thema auf vielfältigste Art und Weise auseinanderzusetzen. Zahlreiche Kollegen waren sofort bereit, sich über den Klimaschutz hinaus auch dem Thema der Nachhaltigkeit zu widmen. Und so bot sich den Schülern eine bunte Mischung von wählbaren Angeboten, die die Schüler allesamt altersgerecht für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im weitesten Sinne sensibilisierten.

• Upcycling – Aus alter Kleidung Neues schaffen
  • Verschmutzung der Meere – Plastik!
  • Versuche zum Thema Plastik
  • Eine Alternative zur Alufolie
  • Fotokunst zum Klimawandel
  • Kreatives Schreiben zum Thema „Umweltschutz/ Klimawandel“
  • Nachhaltiges Handeln im Alltag (Ein Leporello mit einer Ideensammlung)
  • Müllsammelaktion
  • Rechner zum ökologischen Fußabdruck
  • Plakatausstellung zum Klimawandel
  • Präsentation zum Thema Slow Fashion
  • Flohmarkt zur Sensibilisierung des Themas Fast Fashion
  • Filmvorführungen: „Die grüne Lüge“, „Food“, „Plastic Planet“
  • Möglichkeiten der Online-Partizipation zum Umweltschutz
  • vegetarische und vegane (Pausen-) Snacks

Dass diese Angebote bei den Schüler:innen gut ankamen, zeigten uns nicht nur ihre begeisterten Reaktionen in den Workshops, sondern auch die Tatsache, dass einige ebenso gern auch das ein oder andere Parallelangebot wahrgenommen hätten. .