Bäume pflanzen für sauberes Wasser

20.03.2023, 08:52 von Anna Barriga

Am 23.02.23 pflanzten tatkräftige Schülerinnen und Schüler vom AAG, der Grodener Grundschule, der Gorch-Fock-Schule und vom Gymnasium Otterndorf 2000 Bäume im Wasserschutzgebiet zwischen Altenwalde und Holte-Spangen. Ermöglicht hat es die EWE Netz GmbH, die alle Bäume stiftete und die Schulen zur Pflanzaktion einlud.

Eigentlich war die Aktion schon im November letzten Jahres geplant, musste aber aufgrund von schlechtem Wetter auf diesen Februar verlegt werden. Die Idee dahinter ist, dass die Bäume zu einem Wald heranwachsen, der dann in Zukunft dabei mithilft, dass das Wasser in Cuxhaven seine Qualität behält. Laubbäume haben dabei eine wichtige Rolle bei der Grundwasserbildung, da sie im Jahresverlauf deutlich mehr Wasser als Nadelbäume verdunsten.

Der Bezirksförster Heiko Brunhorst kümmerte sich darum, dass alles nach Plan verlief und leitete Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte an. Verschiedene Pflanztrupps gruben Löcher, kontrollierten die Abstände und setzten die Wurzelballen. Die Anstrengung hat sich am Ende gelohnt, wie die vielen neuen Baumpflänzchen in dem Areal beweisen. In einigen Jahren ragen dann hoffentlich schon kräftige Bäume empor!