Das Managment Information Game (MIG) 2023

14.11.2023, 10:17 von Die Redaktionsgruppe

Unternehmensfragen im Planspiel lebendig gemacht

Vor den Herbstferien war es wieder so weit. Die Jahrgangsstufe elf vom Gymnasium Otterndorf hatte die Möglichkeit, bei dem Management Information Game (MIG) mitzumachen, ein Planspiel, für das sich dieses Jahr eine Gruppe von 16 Schüler:innen entschied. Sie übernahmen für eine Woche die Rolle von Vorstandsmitglieder:innen und setzten sich mit wesentlichen Inhalten der Unternehmensarbeit und Wirtschaft auseinander. Zum Programm gehörten unter anderem Vorträge von Fachleuten hiesiger Unternehmen. Das Planspiel wurde von dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft veranstaltet, von Andreas Mätzold durchgeführt und von Prüfer&Herting sowie anderen regionalen Unternehmen gesponsert.

In einer Zeitspanne von einer Schulwoche hatte die Jahrgangsstufe elf die Möglichkeit, Unternehmensarbeit kennenzulernen, beispielsweise im Team zu arbeiten, mit Stress umzugehen oder der Frage der Kundenorientierung nachzugehen. Der Gruppe wurde die Aufgabe gegeben, ihre eigene Firma zu gründen und über die nächsten drei Tage, ein Produkt zu entwerfen, das sowohl für Outdoor und Indoor benutzbar ist. Dieses Produkt war dieses Jahr eine Trinkflasche, die möglichst viele verschiedene Features haben sollte. Diese waren für alle Unternehmen vorgegeben jedoch durften sie sich auch eigene Ideen hinzudenken. Vorgeschrieben waren beispielsweise laut diesjähriger Aufgabe eine Thermofunktion, eine eingebaute Option der Entkeimung und Kohlenstoffdioxid- Anreicherung der Trinkflüssigkeit. Dann galt es, in den nächsten drei Tagen nicht nur ein ausgefallenes Design zu erschaffen, sondern sich auch damit zu beschäftigen, wie alle eben genannten Anforderungen funktionieren können, um so das Produkt am Mittwochabend an die im Planspiel vorgesehenen Käufer:Innen zu präsentieren und zu vermarkten. Die Rolle der Käufer:innen übernahmen unterschiedliche Vertreter:Innen verschiedener regionalen Unternehmen sowie einige Privatpersonen. Daher mussten neben dem von Mätzold organisierten Programm auch die Präsentation des Produkts und mögliche Diskussionsinhalte vorbereitet werden. Also hatten unsere angehenden Unternehmer:innen eine Menge Arbeit vor sich.

Am Abend der Präsentation sorgte der Hauptgastgeber, Prüfer&Herting, für eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Sogar Getränke und ein Imbiss einer regionalen Gastronomie durften für die Gäste nicht fehlen. Wir, die Redaktionsgruppe vom Gymnasium Otterndorf, waren sehr begeistert, was unsere Jungunternehmer:innen auf die Beine gestellt hatten. Neben den besagten vorgeschriebenen Features hatten alle drei Unternehmen trotzdem noch spannende eigene Ideen eingebracht und sehr ansprechend präsentiert. Das erste Unternehmen hatte beispielsweise eine Powerbank vorgesehen, das zweite hatte verschiedene Arten von Flaschendeckel für verschiedene Funktionen designt und das letzte Unternehmen hatte eine Taschenlampe und eine Trinkerinnerungsfunktion mit entworfen. Selbst entworfene Buttons, Broschüren und auch selbstgebackene Muffins sollten als abschließende Vermarktungsstrategie das jeweilige Produkt den eingeladenen Käufer:innen nahe bringen. Es war beeindruckend, was innerhalb drei kurzer Tage auf die Beine gestellt wurde und wie unsere Jungunternehmer:innen mit der Präsentationssituation umgingen. Darüber freuten sich auch Herr Rohn, Frau Vohland und Frau Zamzow, die das Projekt innerhalb der Fachschaft Politik-Wirtschaft von der Schule aus mit betreuten.

Am Ende durften die Käufer:innen abstimmen, welches Produkt sie am meisten überzeugt hat. Allerdings wurde in der Auswertung deutlich, dass die gesamte Veranstaltung laut Normen Herting, Andreas Mätzold und Schulleiterin Dr. Marlies Reinke ein voller Erfolg war. Auch die geladenen Gäste aus regionalen Unternehmen und andere stimmten dem zu. Und so hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr ein weiteres MIG veranstaltet werden kann. Ein großer Dank geht an Normen Herting und Andreas Mätzold sowie an alle, die an der Veranstaltung mit beteiligt waren!

(Der Artikel wurde von der Redaktionsgruppe der Schule geschrieben)