Der Diercke-Junioren-Wettbewerb 2023

22.02.2023, 08:53 von Nancy Raue

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit und die Jahrgänge fünf und sechs lösten wieder zahlreiche Fragen aus dem geographischen Bereich. 26 Schülerinnen und Schüler zeigten dabei wieder, wie gut sie sich in Deutschland und Europa auskannten. Und auch dieses Jahr war wieder die ein oder andere kuriose Antwort mit dabei.

Da war plötzlich bei einigen Schüler:innen die Hauptstadt von Niedersachsen Bremerhaven oder Hamburg und von Baden-Württemberg soll die Landeshauptstadt sogar Stockholm sein. Aber auch die Zugspitze wurde im Harz verortet und der Rhein als ein typischer Fluss Niedersachsens genannt.

Aber auch diesmal war es eine richtig enge Kiste, denn letztlich waren es wirklich die Stichfragen, die über die endgültige Platzierung entschieden haben, weil beide Mädels bei den allgemeinen Fragen punktgleich abgeschnitten hatten. Hier ging es dann darum, zu schätzen, wie tief der tiefste Punkt in der Nordsee ist, wieviel Trinkwasser jeder Mensch im Durchschnitt pro Tag in Deutschland verbraucht und wie weit Hamburg von München entfernt ist. Auch hier gab es sonderbare Schätzergebnisse. Da war der tiefste Punkt nicht 700 Meter, sondern gar 20 Kilometer und der Durchschnittsdeutsche verbrauchte laut Schätzung der Schüler:innen statt tatsächlichen 130 Litern, zwischen 25 Liter und 10000 Liter am Tag. Noch kurioser ist allerdings die Antwort zur Entfernung der Luftlinie von Hamburg und München: Zwei Stunden statt 612 Kilometer.

Die vorderen Plätze gingen in diesem Jahr komplett an die Mädchen:

1.Platz: Anna Meißner (6b) 2.Platz: Annelie Söhl (5a) 3.Platz: Katharina Brandenburger (6a)

Herzlichen Glückwunsch von der Erdkundefachschaft!