Die Juniorwahl anlässlich der Landtagswahlen in Niedersachsen 2022

08.11.2022, 09:21 von Rieke Raydt

Parallel zur diesjährigen Landtagswahl in Niedersachen wurde unserer Schule die Teilnahme an der offiziellen Juniorwahl ermöglicht. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung, das seit 1999 im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen durchgeführt wird. Durch die realitätsnahe Durchführung der Wahl wird das politische Interesse der Schüler:innen geweckt und ermutigt diese somit langfristig zur politischen Partizipation.

Zunächst hat das Juniorwahl-Gremium unseres Schülerrats unter der Leitung von Frau Kocanda einen Zeitplan für den Wahltag erstellt, Wahlverzeichnisse und -benachrichtigungen ausgefüllt sowie die Aufgaben der WahlhelferInnen verteilt. Nachdem alle Schüler:innen der Jahrgänge 8-13 eine Wahlbenachrichtigung erhalten hatten, haben am Dienstag, den 4. Oktober, 276 von 320 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Die meisten Erstimmen erhielt mit 30,7% erkennbar die SPD. Darauf folgte die CDU mit nur vier Prozent weniger Stimmen. Auf dem dritten Platz lagen die GRÜNEN mit 24,8%. Insgesamt wurden 10,7% der Erstimmen für die FDP abgegeben. Das Schlusslicht bildeten die AfD und dieBasis. Auch bei den Zweitstimmen stellte sich die SPD mit 23% als Sieger heraus. Sowohl die GRÜNEN als auch die CDU erhielten ebenfalls über 20% der Stimmen. Mit einer deutlichen Differenz folgte die FDP mit 11%. Für DIE LINKE und die AfD wurden jeweils 5,9% der Zweitstimmen abgegeben und die PARTEI lag ebenfalls über der Fünf-Prozent-Hürde. Des Weiteren wurde für die Tierschutzpartei, die PIRATEN, dieBasis, die Gesundheitsforschung sowie die Humanisten und Volt gestimmt.

Erststimmen
Zweitstimmen