Exkursion in die Wingst
Am 03.05.2022 ist unser Biologie Grundkurs von Katharina thom Suden gemeinsam mit dem Biologie Leistungskurs von Doreen Jackstell in den Wingster Wald gefahren, um passend zu unserem Rahmenthema Ökologie den Wald besser kennenzulernen und selber sogenannte Freilanduntersuchungen durchzuführen. Dabei hat uns der Förster Herr von der Wense durch die Wingst geführt und uns wichtige Informationen rund um den Wald gegeben.
Nach der Führung durch den Wald durften wir selbstständig mit Freilanduntersuchungen beginnen. Dafür hat unser Grundkurs anhand von Pflanzen- und Insektenlexika selbst die Pflanzen und Bewohner des Wingster Waldes bestimmt. Außerdem haben wir Bodenproben untersucht, indem wir etwas Boden ausgehoben haben und mit unseren Fingern die Quetschprobe durchgeführt haben. Dabei haben wir festgestellt, dass die oberen Bodenschichten aus Lehm beschaffen sind, während die tieferen Schichten sandiger sind. Als wir den pH-Wert von einem Gemisch aus destilliertem Wasser und einer Bodenprobe untersucht haben, ist uns aufgefallen, dass der pH-Wert des Bodens leicht sauer ist.
Unser Kurs ist sich sicher, der Wingster Wald hat ein breites Angebot (von Wanderpfad bis Ruheforst) und wird wahrscheinlich deshalb vielfach von Besuchern genutzt. Doch gerade um dieses Angebot weiterhin wahrnehmen zu können, ist es wichtig mit dem Wald und seinen Besuchern rücksichtsvoll umzugehen, denn wir alle profitieren von der Nutz- und Schutzfunktionen des Waldes.