05.08.2022, 05:21 von Tobias Hollo

Gymnasium Otterndorf gewinnt Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia"

Nachdem das Team des Gymnasium Otterndorfs beim diesjährigen Bezirksentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Schwimmen (Wettkampfklasse II weiblich) den Sieg holen konnte, ging es für die Mädchenmannschaft am 29.06.22 nach Laatzen zum Landesentscheid. Hier traten die Sieger der vier Bezirke des Landes Niedersachsen gegeneinander an. Geschwommen wurden die 50-Meter-Strecken der vier Schwimmlagen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil und zusätzlich zwei Staffeln. Die Otterndorfer Schwimmerinnen lieferten sich ein enges Rennen um den Sieg mit der Humboldtschule Hannover - einer sogenannten Eliteschule des Sports, die durch eine enge Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Hannover von zahlreichen angehenden Leistungssportlern besucht wird. Nach spannenden Wettkämpfen, bei denen die Führung immer wieder wechselte, konnte sich die Mannschaft des Gymnasium Otterndorfs nach tollen Einzel- und Staffelergebnissen als Sieger durchsetzen. Damit wurden die Schwimmerinnen erstmalig Landesmeisterinnen beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse ll. Den Sieg für das Gymnasium Otterndorf erkämpften (v. l.) Stina Lange (2008), Hanna thom Suden (2008), Lea Frieda Fuhlhage (2008), Luisa von Ahnen (2005), Rieke Raydt (2007), Ricarda Brandenburger (2006), Mia Johannßen (2006), Trainerin Lena von Ahnen, Carolin von Rummel (2007) und Saskia Lohse (2007) sowie Lehrkraft Tobias Hollo und Trainer Matthias von Ahnen.