Jugend trainiert für Olympia 2024 - Landesentscheid

21.06.2024, 17:08 von Tobias Hollo

Drittbestes Schwimmteam in Niedersachsen!

Anfang Mai setzte sich das Schülerinnenteam des Gymnasiums Otterndorf beim Bezirksentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Schwimmen (Wettkampfklasse IV) gegen sechs weitere Mannschaften erfolgreich durch und wurde Bezirksmeister. Durch den Sieg qualifizierte sich die Mannschaft für den Landesentscheid am 12.06.24, bei welchem pro Wettkampfklasse die Sieger:innen der vier Bezirke des Landes Niedersachsen gegeneinander antraten.

In der Wettkampfklasse IV besteht der Schwimmwettkampf aus einer Freistilstaffel (6 x 25 m), einer Beinschlagstaffel (6 x 25 m), einer Bruststaffel (4 x 25 m), einer Koordinationsstaffel (Brustarme und Kraulbeine, 6 x 25 m) und einem zehnminütigen Dauerschwimmen.

Unsere Schwimmerinnen lieferten sich von Anfang an ein spannendes Kräftemessen mit den anderen Schulen aus Goslar, Neuenhausen und Wunstorf. Angestachelt durch die starke Konkurrenz konnten die Mädchen die tollen Schwimmzeiten vom Bezirksentscheid noch einmal um 15 Sekunden auf 5:49,78 verbessern und am Ende auf großartige Schwimmleistungen stolz sein! Sie mussten aber auch anerkennen, dass das Gymnasium aus Goslar und mit lediglich neun Sekunde Vorsprung auch das Gymnasium aus Neuenhausen noch besser geschwommen sind. So durften sie sich am Ende in ihrer Wettkampfklasse als drittbeste Schule Niedersachsens in der Sportart Schwimmen feiern lassen!

In den Jahrgängen WK IV weiblich (2011-2014) schwammen Clara Müller, Madita Lemke, Emma Raue, Charlotte Schwerdtfeger, Sarah Froklage, Amy Riechmann, Janne Ramm, Jette Binder, Eva Gurt und Katharina Brandenburger.

Ebenfalls Ihren Anteil am Erfolg hatten die Trainer:innen, die die Mädchen nicht nur super vorbereitet haben, sondern auch während des Wettkampfs toll unterstützten: Ein großer Dank gilt deshalb Ricarda Brandenburger, Luisa von Ahnen und Matthias von Ahnen.