Känguru-Wettbewerb

26.06.2022, 15:25 von Martina Müller

Känguru-Wettbewerb – endlich wieder analog

Nachdem in den letzten zwei Jahren die Teilnehmer:innen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik ihre Lösungen jeweils online selbst eingeben mussten, konnten in diesem Jahr endlich wieder in zwei Räumen in Präsenz die kniffligen Aufgaben der etwas anderen Art bearbeitet werden. Dabei geht es von logisch recht einfach zu erschließenden Aufgaben wie z.B. aus Klasse 5/6: „Juri zerbricht einen langen dünnen Stock in 3 Teile. Dann zerbricht er immer wieder das jeweils längste Stöckchen in 3 Teile. Welche Anzahl von Stöckchen kann er so nicht erhalten?“,

(A) 13 (B) 17 (C) 20 (D) 23 (E) 25

zu Aufgaben, die Wissen über Zahlen und Potenzen voraussetzen aus Klassenstufe 11 bis 13: „Es seien a, b, c reelle Zahlen und alle ungleich 0. Die Zahlen -a4b3c2 und a3b5c6 haben dasselbe Vorzeichen. Welche der folgenden Aussagen ist auf jeden Fall richtig?“

(A) a > 0 (B) b < 0 (C) c > 0 (D) b > 0 (E) a < 0

Insgesamt nur 43 SuS stellten sich in diesem Jahr den Aufgaben, davon erfreulicherweise 13 aus Jahrgang 5 und auch 7 SuS aus Jahrgang 11 und 12.

Die Aufgaben scheinen diesmal etwas schwieriger gewesen zu sein, denn nach langer Zeit das erste Mal hat kein SuS einen Preis gewonnen. Dabei hat vor allem Katharina Brandenburger (5a) Platz 3 nur um 1 Punkt verpasst und Merle Schmidt (10a) sogar nur um 0,75 Punkte! Beide haben somit ein richtig gutes Ergebnis erzielt.

Jahrgangssieger wurden jeweils: Jg 5: Katharina Brandenburger, Jg. 6: Torben Meyer (6a), Jg. 7: Tamme Küver (7c), Jg. 9: Johanna Neuhaus (9a, allerdings die einzige TN aus JG. 9), Jg. 10: Merle Schmidt, Jg. 11: Felix Poit (11b).

Das Känguru T-Shirt, das je Schule vergeben wird, für denjenigen/diejenige Teilnehmer:in, der/die die höchste Anzahl richtig gelöster Aufgaben hintereinander geschafft hat – also den größten Känguru-Sprung gemacht hat, erhielt Merle Schmidt, die zudem mit 101,25 Punkten auch die Höchstzahl an Punkten aller TN des Gymnasiums Otterndorf erreichte.

Als Preis an alle TN wurden Bastelwürfel mit verschiedenen Kniffelaufgaben verteilt.

Ich hoffe, dass im kommenden Jahr wieder mehr SuS teilnehmen und vielleicht auch wieder ein Preis dabei herausspringt!

(Lösungen der Aufgaben von oben: Kl. 5/6: C: 20, weil keine gerade Zahl möglich ist; JG 11 bis 13: E: a<0, weil sich das Vorzeichen immer nach der Zahl mit dem negativen Exponenten richtet)