MINT-Preisverleihung 2024

18.06.2024, 14:49 von Iven Gerlach

Am vergangenen Freitag, 14.06.24, wurden in der Aula des Amandus-Abendroth-Gymnasiums Schüler:innen aus dem Kreis Cuxhaven mit herausragenden Leistungen in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Von unserer Schule wurden fünf Schüler:innen des 12. Jahrgangs ausgezeichnet, die hervorragende Leistungen im Zusammenhang ihrer Seminarfacharbeit zeigten, darunter Noah Jeromin, Ella Fischer, Anneliese Wolfen, Merle Schmidt und Mia Johannßen. Ihre Arbeiten setzten sich einerseits mit bedeutenden Personen wie Alfred Nobel, Marie Curie und Robert Koch aus dem naturwissenschaftlichen Bereich auseinander und andererseits mit den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz. Hier richtete sich der Blick auf die sportethischen Herausforderungen durch den Einsatz von KI sowie die möglichen Potentiale von künstlicher Intelligenz in der diagnostischen Medizin.

Ziel der Auszeichnung ist die Förderung des Interesses für den MINT-Bereich. Daher erhielten neben den Preisträger:innen auch die Schülerinnen des 11. Jahrgangs, Rieke Raydt, Clarissa Brandenburger und Emily Knaut, die Chance ihr geplantes Vorhaben an diesem Abend vorzustellen. Sie möchten, unterstützt durch das gewonnene Preisgeld, die Hygieneverhältnisse in post-pandemischen Covid-Zeiten an unserer Schule untersuchen.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen zu diesem Erfolg und sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse unserer Schüler:innen in diesem Bereich.