Neue Druckpresse eingeweiht!

18.11.2021, 18:29 von Anna Barriga

Das Fach Kunst kann um eine weitere Drucktechnik erweitert werden

Nachdem wir im letzten Schuljahr den Linoldruck mit Handwalzen erproben konnten, durfte die Fachschaft Kunst nun in eine Druckpresse investieren. Denn was beim Linoldruck noch mit kleinen Handwalzen umzusetzen ist, wird später bei einer Radierung schon schwieriger: Es braucht vor allem Kraft, um das weiche Druckpapier auf die Platte zu drücken. Erst wenn das Papier tief in die Einritzungen der Platte gedrückt wird, kann ein gutes Druckbild entstehen.

Eingeweiht und ausprobiert wurde die Druckpresse nun unter Anleitung von Herrn Winter von den Schüler:innen des Kunstkurses aus der Jahrgangsstufe 12.

Die Drucke können bald im großen Bilderrahmen vor dem kleinen Konferenzraum angeschaut werden.