„Pimp Your Town – Land Hadeln 2021“ -

10.07.2022, 18:13 von Dr. Marlies Reinke

Politik zum Anfassen!

Dieses Planspiel zur Kommunalpolitik wurde von der Samtgemeinde Land Hadeln und dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ organisiert. Zahlreiche Politiker:innen aus dem Land Hadeln unterstützten das Projekt tatkräftig als Paten/Patinnen der teilnehmenden Schüler:innen.

Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Otterndorf und der OBS Cadenberge erfuhren in dieser Woche ganz praktisch, wie Politik vor Ort abläuft und wie demokratische Prozesse in Gang gesetzt werden. Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Land Hadeln engagierten sich als Paten bzw. Patinnen und als Gesprächspartner:innen. Sie bereiteten mit den jungen Leuten die Samtgemeinderatssitzung vor, die vom „echten“ Ratsvorsitzenden geleitet wurde.

Neben dem Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule und zahlreichen erfahrenen Mitgliedern des Rates nahmen die Schüler:innen an der Sitzung teil und diskutierten und entschieden über die von ihnen eingereichten Anträge. Natürlich gab es aus den Reihen der Neuntklässler:innen auch ein professionelles Presseteam.

Mehr dazu bald in unserem Presseartikel!