22.08.2022, 16:31 von Ronja Hahn

In der Zeit vom 5. bis zum 8. Juli fand am Gymnasium Otterndorf nach langer Zeit wieder eine Projektwoche statt. Das Thema – Gesundheit und Bewegung – wählten die Schüler:innen nach zwei Jahren, die vor allem von Homeschooling und wegfallenden sportlichen Aktivitäten geprägt waren. Die Projekte wurden überwiegend von Schüler:innen-Teams des zwölften Jahrgangs ausgewählt und angeboten, aber auch aus der Lehrerschaft entwuchsen Projekte, die mit großer Begeisterung von der Schülerschaft angewählt wurden.

Das vielfältige Angebot reichte von unterschiedlichen Sportaktivitäten, wie Yoga, Radfahren, Basketball, Kraft- und Ausdauertraining sowie der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, über Kunst und Kochen, einer umweltfreundlichen Gestaltung des Schulhofes, bis hin zur Auseinandersetzung mit und Stärkung der mentalen Gesundheit, z.B. durch Training zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung sowie Übungen zur Minderung von Stress oder Bewältigung von Prüfungsangst.

Die Woche fing an einem Dienstag an, an dem wir uns erst einmal in den Kursen zusammenfanden und kennenlernten, aber auch zum Teil schon richtig in die Themen der Projekte eintauchen konnten. Der Mittwoch und Donnerstag standen im Zeichen der Themenumsetzung und letztendlich der Frage, wie zum Abschluss die Projekte präsentiert werden können. Am Freitag gipfelte die Projektwoche im Schulfest, bei dem alle Projekte präsentiert und ausgestellt wurden. So konnten sich nicht nur die Schüler:innen untereinander austauschen, sondern auch die Eltern, Familien, Freunde und unsere zukünftigen Fünftklässler:innen waren eingeladen, sich die fertigen Werke der Woche anzuschauen, zu verkosten oder sich sogar selber sportlich zu betätigen.

Die Rückmeldungen aus der Schülerschaft sind sehr positiv. Vielen hat es Spaß gemacht und sie konnten neue Eindrücke gewinnen. Insgesamt war es eine sehr abwechslungs- und lehrreiche Woche. Außerdem hat man sich untereinander als Schüler:innen näher kennengelernt und neue Bekanntschaften aus anderen Klassen gemacht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Projektwoche ein voller Erfolg war und viele tolle Projekte entstanden sind.