Schüleraustausch mit TROYES (2023)

15.06.2023, 12:02 von Simone Fegert & Co.

Bonjour à nouveau!

Im März war es endlich soweit! Vom 15.-24.3.23 konnten wir (Schüler:innen des 8. und 9. Jahrgangs, Frau Haarman und Frau Fegert) zum Gegenbesuch in die schöne mittelalterliche Stadt Troyes fahren, unsere Austauschpartner wiedersehen und das französische Alltagsleben kennenlernen!
Kleiner Schock für unsere Partner:innen zu Beginn: Wir waren drei Stunden zu früh! Thorsten Lau ist einfach zu gut gefahren! Schock für uns (obwohl wir das ja eigentlich schon vorher wussten): Der Schulalltag geht fast täglich bis 17:30 Uhr!
Wie gut, dass wir – dank des Austausches – an mehreren Tagen ein schönes Besichtigungsprogramm hatten: Angefangen mit der interessanten Stadtführung in Troyes, dem Besuch des kleinen Ortes Colombey-les-Deux-Eglises, wo der französische Staatspräsident Charles de Gaulle gelebt hat (und sich die Partnerschule der Realschule Otterndorf befindet, mit der wir uns übrigens einen Bus teilten) und zuletzt dem Glasfenstermuseum in Troyes. Das besondere Besichtigungshighlight war aber – bien sûr – Paris! Bei einem ausgiebigen Stadtspaziergang konnten wir endlich all die berühmten Pariser Sehenswürdigkeiten hautnah erleben: Los ging es am Fuße des Eiffelturmes, über den Arc de Triomphe, den Louvre und weiter an der Seine bis hoch zum Montmartre-Viertel. Unvergesslich bleibt das gemeinsame Singen mit „Ed Sheeran“ auf den Stufen der Sacré-Coeur mit fantastischem Blick über die Stadt (oder das Warten auf den Bus, der im Stau steckte ...)!
A propos Glasfenster: Da Troyes berühmt für seine Glasfensterkunst ist, waren auch wir aufgefordert, kreativ zu werden und zu unserem Austauschthema „Wasser“ ein Glasfenster zu gestalten. Katharinas Entwurf gewann den 1. Platz. Die Umsetzung dieses Entwurfes, ein echtes Gemeinschaftsprojekt, verschönert nun ein Fenster des Collège Pithou. A propos Collège (oder auch zweiter Schock): Wie streng ist doch so eine französische Schule! Rein oder raus geht es nur durch ein überwachtes Gittertor (une grille) mit entsprechender schriftlicher Erlaubnis (oder natürlich als Gruppe „Alle Deutschen auf den Grill!“).
Die Teilnahme am Unterricht war eine echte Herausforderung ... . Besonders gefiel - wenig über- raschend - dabei das Badminton-Turnier (herzlichen Glückwunsch an Julius und Sebastian!) (oder auch das Alternativprogramm am Mittwochvormittag in Troyes ...).
Die Abschiedsfeier am letzten Abend brachte alle Teilnehmer:innen noch einmal auf besondere Weise zusammen.
Der Beginn einiger Freundschaften!
(Simone Fegert mit Schüler:innen des 9. Jahrganges)