Schulentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbes

11.04.2023, 09:43 von Katharina thom Suden

Alle zwei Jahre findet der plattdeutsche Lesewettbewerb statt und unsere Schule hat nun zum dritten Mal erfolgreich teilgenommen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Freude am plattdeutschen Lesen und an der niederdeutschen Sprache zu wecken, besonders auch bei Schüler:innen, die das Plattdeutsche nicht vom Elternhaus als Umgangssprache mitbringen, sondern es neu erlernen.

Zunächst fand am 17.03.2023 der Schulentscheid statt, bei dem sich drei Schülerinnen und Schüler aus den 5.-10. Klassen angemeldet hatten. Nach einer kurzfristigen Abmeldung lasen dann noch zwei Plattschnacker äußerst souverän jeweils eine vorbereitete plattdeutsche Geschichte vor, wobei es darauf ankam, den Text sowohl flüssig und betont als auch mit einer authentischen Aussprache zu präsentieren. Anschließend erhielten die Schüler:innen noch eine Rückmeldung von der Jury, die von Frau Dr. Reinke und Frau thom Suden gebildet wurde, sowie der zuhörenden Klasse 5a. Emilia aus der 5a sowie Jarne von Thaden aus der 10b konnten dabei mit ihren tollen Vorlesequalitäten glänzen und werden unsere Schule am 04. Mai beim Kreisentscheid in Hemmoor vertreten. Neben einem Applaus für die guten Leistungen gab es zudem jeweils ein niederdeutsches Spiel für den Vorleser und die Vorleserin, das von Frau Rennebeck von der Altstadt-Buchhandlung in Otterndorf gestiftet wurde. Vielen lieben Dank für dieses Engagement!