Vorweihnachtliche Aktivitäten

22.12.2023, 14:04 von Tamira von der Redaktion
Wie ihr alle wisst, steht Weihnachten vor der Tür und ich berichte euch heute, wer von unserer Schule zur Vorweihnachtszeit wie beschäftigt war.

Der Schüler:innenrat (SR) hat am Nikolaustag eine Weihnachtskarten-Bastelaktion durchgeführt. Ca. 40 Schüler:innen sind dazu erschienen und haben fleißig gebastelt. Die fertigen Karten hat der SR dann auf dem Wochenmarkt beim Weihnachtsbaumverkauf des Gemüsehofs Haack verkauft. Ein Teil des Erlöses geht an das Kinderhospiz in Cuxhaven. Eine sehr schöne Idee!

Auch der Förderverein war wieder auf dem Sternenmarkt in Otterndorf mit dem Glühweinstand aktiv. Unterstützt von einigen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 13 und Lehrkräften konnte auch dieses Jahr mit Glühwein und Apfelpunsch die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden. Dies kam, wie ich gesehen habe, gut bei den Leuten an!

Und schließlich fand gestern (21.12.) dann auch das von Ludwig Hoefer organisierte und geleitete jährliche Weihnachtskonzert statt. Schon eine halbe Stunde vor Beginn des Konzerts waren so einige Leute bereits in der Schule und warteten geduldig. Egal ob jung oder alt, Lehrkräfte oder Lernende, Freunde oder Verwandte im Publikum, alle warteten in festlich aufgeregter Stimmung auf die Vorführung. Auch bei dieser Veranstaltung organisierte der Förderverein einen kleinen Stand mit Getränken und Brezeln, was die Besucher in der Pause auch sehr gerne angenommen haben. Musikalisch wurde den Gästen wieder ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm geboten. Dabei wechselten sich Solist:innen, Quartette und Duos mit dem Orchester ab, wodurch auch die ganz jungen Musiker:innen ihr Können unter Beweis stellten. Der große Applaus zeigte, wie gelungen der Konzertabend war. Bravo an alle Beteiligten!

Tamira