Weitere Ehrung erfolgreicher Schüler:innen

30.08.2024, 08:08 von Tobias Hollo

Kurz vor den Sommerferien wurden Schüler:innen, die am Känguru-Wettbewerb und bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Schwimmen erfolgreich teilgenommen haben, geehrt: In diesem Jahr nahmen 30 Schüler:innen am Känguru-Wettbewerb teil. Sie setzten sich eine Doppelstunde lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinander. So mussten die Schüler:innen des damaligen fünften und sechsten Jahrgangs z.B. folgende Aufgabe lösen:

Frau Wolf geht oft mit den vier Hunden ihrer Nachbarn spazieren. Neulich wurden die Hunde gewogen, und nun ist klar: Das Gewicht jedes Hundes in kg ist eine ganze Zahl. Kein Hund wiegt dasselbe wie ein anderer. Alle vier zusammen wiegen 30 kg. Ajax ist der zweitschwerste und wiegt 13 kg. Wie viel wiegt Elvis, der drittschwerste?

(A) 2 kg (B) 3 kg (C) 5 kg (D) 7 kg (E) 8 kg

Unter den vielen tollen Ergebnissen sind die beiden letztjährigen Fünftklässlerinnen Svea Dettmann und Nele Uder hervorzuheben, die so viele Aufgaben richtig beantwortet haben, dass sie am Ende hervorragende 3. Plätze in ihrer Klassenstufe erreichten und mit zusätzlichen Sonderpreisen belohnt wurden.

Zudem wurden auch noch einmal die Schwimmerinnen, die beim Landesentscheid Schwimmen von Jugend trainiert für Olympia einen tollen dritten Platz erreicht haben (Vgl. Artikel vom 21.06.2024), geehrt.

Das Foto zeigt einen Teil der geehrten Schüler:innen beider Wettbewerbe.