Zwei Vize-Landesmeistertitel bei „Jugend trainiert für Olympia“

23.08.2023, 12:37 von Tobias Hollo

Nachdem unser Schulteam beim diesjährigen Bezirksentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Schwimmen (Wettkampfklasse IV weiblich und WK III Jungen) den Sieg holen konnte, ging es für beide Mannschaften am 07.06.2023 nach Laatzen zum Landesentscheid. Hier traten pro Wettkampfklasse die Sieger:innen der vier Bezirke des Landes Niedersachsen gegeneinander an.

In der Wettkampfklasse IV besteht der Schwimmwettkampf aus einer Freistilstaffel (6 x 25 m), einer Beinschlagstaffel (6 x 25 m), einer Bruststaffel (4 x 25 m), einer Koordinationsstaffel (Brustarme und Kraulbeine, 6 x 25 m) und einem zehnminütigen Dauerschwimmen. Unsere Schwimmerinnen lieferten sich ein spannendes Kräftemessen mit den anderen drei qualifizierten Gymnasien aus Meppen, Goslar und Hildesheim. Trotz einiger Bestleistungen mussten sich unsere Mädchen am Ende dem Gymnasium Mariano-Josephinum aus Hildesheim knapp geschlagen geben und wurden am Ende Vize-Landesmeisterinnen.

Gleiches erreichten auch die Jungen gegen die Konkurrenz aus Hannover und Lüneburg. Nach den verschiedenen Einzelwettkämpfen – geschwommen wurden die 50-Meter-Strecken der vier Schwimmlagen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil und zusätzlich zwei Staffeln – konnten die Jungen am Ende auf einige Bestzeiten und großartige Schwimmleistungen stolz sein. Sie mussten aber auch anerkennen, dass die Humboldtschule Hannover, eine durch die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Hannover sogenannte Eliteschule des Sports, noch besser geschwommen ist. So durften sich auch die Jungen am Ende Vize-Landesmeister bei Jugend trainiert für Olympia nennen! Das Bild zeigt unsere teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die begleitenden Trainerinnen und Trainer:

In den Jahrgängen WK IV weiblich (2010-2013) schwammen Sarah Froklage, Amy Riechmann, Janne Ramm, Eva Gurt, Katharina Brandenburger, Jette Schmitz, Lisa Hagenah, Lilith Thimm, Luisa Niedzwicki und Mia Wilts.

Unsere Jungenmannschaft in der WK III (2008-2011) setzte sich zusammen aus Ben Bela Szemborski, Matthew Hawkins, Louis Raydt, Torben Meyer, Johann Meyer, Fabian Schattauer, Nikolas Goedecke, Sebastian Kuppe und Hannes Christian Stein.

Ebenfalls Ihren Anteil am Erfolg hatten die Trainer:innen, die die Jungen und Mädchen nicht nur super vorbereitet haben, sondern auch während des Wettkampfs toll unterstützten: Ein großer Dank gilt deshalb Rieke Raydt, Luisa von Ahnen, Jan Rehm und Matthias von Ahnen.