Schreibwerkstatt

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

James Daniel

Deutschunterricht

…mehr als Rechtschreibregeln und Kommas setzen

Natürlich muss dies auch eingeübt werden. Aber der Deutschunterricht bietet so viel mehr. Er will Freude und Interesse am Lesen wecken und die Lesekompetenz fördern, beispielsweise über Buchvorstellungen, den Vorlesewettbewerb, aber auch durch die Wahl ansprechender, moderner Literatur. Dabei ist Literatur in erster Linie kein Lernstoff, sondern ein Mittel, durch das gelernt werden kann: literarische Texte behandeln immer wieder existentielle Fragen wie Liebe, Gefühle, Adoleszenz, Gerechtigkeit, Macht und Ohnmacht. Themen also, die für die Schüler:innen immer wieder relevant sind. Darüber hinaus eröffnet Literatur Zugänge zu verschiedenen Weltsichten. Mit der Literatur setzen wir uns dabei auch produktiv und handlungsorientiert auseinander, indem z.B. Tagebucheinträge und innere Monologe verfasst werden, Texte um- oder weitergeschrieben werden, Standbilder und Statuen gebaut werden oder der Text szenisch umgesetzt wird. Immer wieder arbeiten wir dabei fächerübergreifend und projektorientiert. In der Vergangenheit gab es so Projekte mit den Fächern Biologie, Musik und Kunst. Ergänzt wird der Unterricht durch Theaterbesuche sowie den Besuch der Stadtbibliothek Otterndorf für alle fünften Klassen.

Abgesehen von der Behandlung literarischer Themen setzt sich der Deutschunterricht auch mit Sprache und Sprachgebrauch auseinander. Gemeinsam entdecken wir die Magie der Sprache in Gedichten, Kurzgeschichten, Romanen usw., thematisieren Bedingungen gelingender Kommunikation und erfahren, dass sprachliches Handeln je nach Situation und Kontext unterschiedlich ist. Durch die Reflexion sprachlicher Strukturen lernen die Schüler:innen Sprache und rhetorische Mittel bewusst einzusetzen, beschreibende, argumentierende und informierende Texte zu verfassen, aber auch persuasive und manipulative Strategien von Sprache zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Die Auseinandersetzung mit Medienprodukten und das Einüben von Präsentationstechniken (z. B. durch Buchvorstellungen und Kurzvorträge) fördern den Erwerb von Medienkompetenz, so dass die Schüler:innen im Laufe der Zeit Sicherheit im Auftreten und Vortragen erlangen. Zudem behandeln wir das Thema Berufsorientierung und vermitteln wesentliche Kompetenzen in Bezug auf die Bewerbung.

Der Deutschunterricht fördert so auf vielfältige Weise die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen und ihre Teilhabe am kulturellen Leben.