Writing studio

Englisch ist fast überall auf der Welt zu hören und zu lesen. Den ca. 340 Millionen Muttersprachler:innen begegnet man in Dublin, Durban, in Alaska oder Australien und der geschätzten einen Milliarde Zweitsprachler:innen auf der ganzen Welt.

Man sagt dem Englischen nach, es sei dead easy to learn badly, but incredibly difficult to speak flawlessly. Es sei also sehr einfach, Englisch rudimentär zu beherrschen, aber unglaublich schwierig, es zu perfektionieren. Diese Tatsache erleichtert den Einstieg ins Englische, für den weiteren Unterricht steckt sich die Fachschaft Englisch jedoch höhere Ziele.

Im Unterricht

Ziel ist es, dass die Schülerinnen am Gymnasium ein angemessenes sprachliches Niveau erreichen, damit sie sich nach dem Abitur möglichst sicher in der englischsprachigen Welt bewegen können. Deswegen legen wir Wert auf einen hohen Anteil an Mündlichkeit im Unterricht. Für besonders interessierte Schüler:innen bietet der bilinguale Geschichtsunterricht weitere fachliche Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden im Englischunterricht Kenntnisse in den Bereichen Wortschatz und Grammatik neben Methodenwissen und interkulturellen Kenntnissen über verschiedene englischsprachige Länder im Unterricht erworben.

Im Fach Englisch setzen wir bereits früh digitale Medien zur Unterstützung im Unterricht ein. Die Schüler:innen erstellen in der 7. Jahrgangsstufe eine Arbeit zu Großbritannien am Computer und werden an eine Präsentationssoftware (z. B. Powerpoint) für Referate in der 8. Jahrgangsstufe herangeführt. Digitale Wörterbücher sind bereits in den unteren Jahrgangsstufen im Einsatz.

Unsere Aktivitäten

Big Challenge

Wir bieten für die Klassen 5-7 die Teilnahme am bundesweiteten Wettbewerb Big Challenge an. Bei diesem Wettbewerb stellen die Schüler:innen ihr sprach- und landeskundliches Wissen auf die Probe.

White Horse Theatre

Besonders großen Anklang finden die Stücke des White Horse Theatre, das zu Aufführungen in englischer Sprache für die 6. und 8. Klassen ans Gymnasium Otterndorf eingeladen wird.

Weitere Informationen:
  • Schulinternes Curriculum im Fach Englisch