Schon Immanuel Kant stellte heraus: „Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet als Geographie.“ Und auch wir Erdkundelehrer sehen das ganz genauso, weil die Schüler:innen unserer Meinung nach in keinem anderen Fach mehr Allgemeinwissen und Handlungskompetenz erwerben. Erdkunde ist einfach begeisterungswürdig, vielfältig und faszinierend.

Themen

Unser Fach vermittelt nicht nur Kenntnisse und Einsichten über die Grundbedingungen menschlichen Lebens auf der Erde, sondern verdeutlicht den Schüler:innen auch die komplexen Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten anhand lokaler, regionaler und globaler Raumbeispiele. Zudem fördert das Fach unser Raumbewusstsein. Wir haben nicht selten die Möglichkeit durch die neuen Medien das Klassenzimmer zu verlassen und die große Welt zu erkunden. Dabei tauchen wir in fremde Kulturen ein, durchqueren verschiedene Klimazonen, staunen über beeindruckende Naturereignisse und Wetterphänomene und finden Erklärungen für die Ausbreitung beeindruckender Städte, die die Menschen wie Magneten anziehen. Dass Erdkunde Spaß machen kann, zeigt auch unsere regelmäßig Teilnahme an dem Diercke-Wettbewerb.

Schulfach der Stunde

Ziel des Erdkundeunterrichts in der Schule ist es, das Leben der Menschen in der Natur zu verstehen und beeinflussen zu können. Die Schüler:innen lernen zum Beispiel bei uns viel über unsere Umwelt und wie wir Menschen sinnvoll auf sie einwirken können. Gerade deshalb wird Erdkunde in den Medien auch oft als Schulfach der Stunde betitelt, denn Schlagworte wie Klimawandel, Plastikvermeidung, biologische Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, regenerative Energien, Migration und Umweltschutz – um nur einige zu nennen - sind seit Jahren in aller Munde.

Also freut euch auf ganz viele interessante Themen mit unseren begeisterungsfähigen Erdkunde-Kolleg:innen.