Italienisch

Unterrichtet von Anna Barriga

Mit rund 69 Millionen Muttersprachler:innen liegt Italienisch auf Platz 6 der meistgesprochenen Sprachen Europas und damit knapp vor Spanisch. Sie ist nicht nur die Landessprache Italiens, sondern neben Französisch und Deutsch auch offizielle Sprache in der Schweiz. Seit 2019 wird Italienisch auch an unserer Schule unterrichtet. Dadurch haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in Jahrgangsstufe 11 neben Englisch und Französisch bzw. Latein eine weitere Fremdsprache zu lernen. Dies bedeutet auch, dass Quereinsteiger in Jahrgang 11 aus anderen Schulen eine zweite Fremdsprache neu belegen und damit bei uns in die Oberstufe eintreten können.

Kulturland Italien

Italienisch klingt nicht nur schön, sondern ist auch gar nicht schwer zu erlernen, wenn man bereits Französisch- oder Lateinkenntnisse hat. Außerdem bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten von Muttersprachler:innen ein authentisches Italienisch zu lernen wie beispielsweise über den VideoBlog von Alberto. Denn es ist praktisch, wenn man bei seinem nächsten Italienurlaub die Pizza selbst bestellen kann! Dabei dürfen kulinarische Exkurse im Unterricht natürlich nicht fehlen. Allerdings ist Italienisch nicht nur auf Reisen und in der kulinarischen Welt gefragt, sondern öffnet als Kultursprache Zugang zu Musik, Kunst und Design.

Italien – mehr als dolce vita

So gehören beispielsweise der italienische Popsong Azurro aus den späten 1960er Jahren zum Repertoire des Schulchores, zum kunsthistorischen Repertoire der Schule die Idealstadt von Francesco di Giorgio Martini oder das Schönheitsideal der Renaissance und zum praktischen Kunstunterricht il disegno, die Zeichnung (im Italienischen allerdings maskulin), laut Giorgio Vasari „der Vater unserer drei Künste, Malerei, Bildhauerei und Architektur“.