Sport stärkt das Immunsystem!

Schon moderates Sporttreiben wie Wandern, leichtes Joggen oder Radfahren führt zu Wohlbefinden und einer Kräftigung des Immunsystems. Das sind doch in diesen Zeiten gute Nachrichten! Dass wir am Gymnasium Otterndorf im Fach Sport aber vielfältige Kompetenzen mit den Schüler:innen einüben, beweist die bunte Mischung aus klassischen Inhalten wie beispielsweise Handball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Kämpfen bis zur Entwicklung von modernen Tanzchoreographien oder dem Parkour.

Vielfältige Wettbewerbe

Überdies können die Schüler:innen sich in zahlreichen inner- und außerschulischen Wettbewerben beweisen. Hierzu zählen beispielsweise Events wie der alle zwei Jahre stattfindende GoSports-Triathlon in der Wingst, Kreisschulleichtathletikmeisterschaften, unterschiedliche Wettkämpfe von Jugend trainiert für Olympia, die Rowing Challenge in der Schule oder auch das alljährliche Sportfest auf dem Jahnplatz. Dass wir viele motivierte, sportliche Schüler:innen an unserer Schule haben, zeigt sich darin, dass wir mehrfach den GoSports-Triathlon-Gesamtsieg im Vergleich aller beteiligten Schulen feiern konnten.

Mit Sport zum Abitur

Sport wird an unserer Schule nicht nur als Ergänzungsfach angeboten, sondern kann auch für das Abitur als Prüfungsfach ab Jahrgang 12 in der Qualifikationsphase gewählt werden. Dabei ergibt sich dann ein spannender Verbund aus Theorie und Praxis von wöchentlich insgesamt 4 Unterrichtsstunden. Vorausgesetzt wird, dass die Schüler:innen vorher in der Einführungsphase einen Vorbereitungskurs im zweiten Halbjahr (11.2) belegt haben, in dem sie Einblicke in die Sporttheorie gewinnen können.

Trainings- und Übungsmöglichkeiten bieten sowohl die dreiteilige Mehrzweckhalle am Schulzentrum als auch der schuleigene Sportplatz mit Laufbahnen und Sprunggruben. Die kleine Turnhalle neben der ehemaligen Bibliothek nahe dem Realschulgebäude ergänzt das Hallensportstättenangebot. Zusätzlich kann die Schule auch vormittags auf die Schwimmbahnen der Soletherme und wahlweise auf den Jahnplatz zurückgreifen.

Die aktuelle Corona-Pandemie bedingt natürlich auch für das Fach Sport Einschränkungen bzw. Verhaltensmaßnahmen, die im niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan nachzulesen sind (Kap. 17, Infektionsschutz im Schulsport).