Frankreichaustausch 2022/23

13.12.2022, 14:23

Salut et bienvenue!

Wir hatten endlich wieder Besuch aus Frankreich!

Eine Gruppe von Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Collège Pithou in Troyes war bei uns für zehn Tage zu Gast. Die französischen Schüler:innen wohnten bei Gastfamilien und durften an zwei Tagen auch den Schulalltag bei uns miterleben. Für die erste Orientierung in Otterndorf hatten Französischschüler:innen der Jahrgangsstufe 12 eigenständig eine Stadtführung auf Französisch vorbereitet. Darüber hinaus wurde das Cuxland bei verschiedenen Ausflügen erkundet. Auch ein Tagesausflug nach Hamburg gehörte dazu.

Der Austausch hatte das Projektthema „Trinkwasserverbrauch auf der Erde“. Daher standen ein Besuch im Wasserwerk in Cuxhaven, das Nationalparkhaus Niedersächsisches Wattenmeer, das Klimahaus Bremerhaven sowie eine Baumpflanzaktion auf dem Programm. Auch die Kultur kam nicht zu kurz: Bei dem Ausflug nach Hamburg erkundeten die Schüler:innen in Form einer Rallye die Hamburger Kunsthalle sowie das Miniaturwunderland. Dabei durften natürlich der klassische Weihnachtsmarkt und ein kurzer Blick auf die Elfi nicht fehlen.

Das geplante Bäumepflanzen fiel zwar buchstäblich ins Wasser, wurde aber durch eine gelungene Bowlingpartie ersetzt. Ein zweites Projekt, das von Amelie tom Wörden organisiert wurde, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Damit fand das aus dem Englischunterricht von Frau Frielinghaus stammende QR-Code-Projekt eine schöne Fortsetzung. In Kürze kann man sich in Otterndorf nun auch auf Französisch die Inhalte zu den verschiedenen Baudenkmälern anhören – gesprochen von den Jugendlichen aus Troyes!

Eine von den Gastfamilien organisierte Abschiedsfeier mit hiesigen Spezialitäten und Musik rundete den Austausch ab.

Wir freuen uns schon auf den Besuch in Troyes im März 2023!

Weitere Informationen zum Frankreichaustausch finden sich hier.

Was die Schüler:innen dazu sagen

Unsere Redaktion war neugierig und wollte von den Teilnehmer:innen des Frankreichaustausches selbst erfahren, wie der Austausch bei allen angekommen ist. Hier die Ergebnisse aus unterschiedlichen Gesprächen zusammengefasst: