Landschaftsbilder selbst erprobt
Mit dem Kunst LK (12) in die Wingst und die Ostelandschaft
Nachdem wir bereits zum Schuljahresbeginn im Kunst Leistungskurs (12) über Landschaftsmalerei zu Zeiten Caspar David Friedrichs sprachen, bekamen wir die Möglichkeit, unsere nördliche Landschaft mit eigenen Augen näher zu betrachten, diese mehr wahrzunehmen und eigene Eindrücke von der Landschaft festzuhalten. Dafür ging es für uns direkt am Morgen des 06.09 zusammen mit Frau Barriga nach Neuhaus an der Oste und anschließend in die waldreiche Wingst .
Zunächst setzten wir uns an die Aue von Neuhaus. Dort gab es die Möglichkeiten, erste Zeichnungen von Pferden, Bäumen, Booten, Gräsern und dem Gewässer anzufertigen. Daraufhin ging es für uns an den Ostesee. Dort hatten wir einen noch besseren und näheren Blick auf die schöne Landschaft. Nachdem wir auch dort Bilder anfertigten, machten wir eine kleinen Stopp in Wiebkes Klönstuv, um dort einen heißen Kakao oder Cappuccino zu trinken. Dabei tauschten wir unsere ersten Zeichnungen und Eindrücke untereinander aus. Anschließend ging es zum idyllischen und ruhigen Hafen von Neuhaus, um diesen digital festzuhalten.
Außerdem schauten wir uns auch die kleine Altstadt von Neuhaus an, die für uns zu dem Zeitpunkt noch unbekannt war, die uns dennoch direkt sehr interessant und historisch vorkam. Abschließend ging es für uns in den Wingster Wald. Auch dort suchten sich alle einen geeigneten Platz und das Zeichnen ging los.
Zusammengefasst gab die Exkursion uns sowohl viele Eindrücke der vielseitigen Landschaft in unserer Nähe, als auch einen näheren Blick in die Alstadt Neuhaus. Dazu konnten wir auch neue Techniken in der Skizzierung von Landschaften entdecken.