Stadtschreiber Daniel E. Palu zu Gast

24.09.2023, 16:05 von Ricarda Brandenburger & Jan Lukas Rehm

Jeder dritte Mensch würde gerne ein Buch schreiben, er hat es geschafft - Stadtschreiber Daniel E. Palu zu Gast

Am Mittwoch, den 13.09., besuchte der aktuelle Stadtschreiber das Gymnasium Otterndorf und die Teilnehmer:innen der beiden 12er-Grundkurse durften etwas über sein Leben erfahren, spannenden Krimi-Ausschnitten zuhören und viele Fragen stellen.

Daniel E. Palu heißt aufgrund seiner italienischen Wurzeln eigentlich Daniele Palu, doch wegen Geschlechtervertauschung in Deutschland wurde sein Künstlername kurzerhand zu Daniel E. Palu. Genau diese lebensnahe Problematik bekommt auch sein Kriminalkommissar Gabriele Berlotti in seinen Krimis zu spüren. Generell berichtet Palu, dass seine Bücher „Tod im alten Land“ (2020) und „Mord zur Apfelblüte“ (2022), die hier in der Region bei Hamburg spielen, alle mit realen, meist historischen Ereignissen unterlegt sind. Im ersten Buch geht es beispielsweise um Rechtspopulismus und Lügen von Journalisten sowie im zweiten um versteckte Probleme in der ehemaligen DDR. Der gebürtige Kasseler berichtete im Anschluss seiner Lesung kurz von seinem Leben als Autor und Journalist. Pro Buch erhalte Palu nur etwa fünf bis sieben Prozent Gewinn, umgerechnet ca. 50-70 Cent. Zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit schaffen es dabei nach dieser Rechnung nur fünf Prozent der Autor:innen. Um so glücklicher war er, als er das Stipendium als Stadtschreiber erhielt, indem er sich gegen einen, laut eigener Aussage, starken Mitbewerber durchsetzte.

Das Genre Unterhaltung erhalte generell nach Meinung Palus eher weniger Literaturpreise oder Stipendien und da der Krimi in diese Kategorie fällt, sei es daher besonders schwierig, mit dem Geld über die Runden zu kommen. So konnte Palu als Stadtschreiber vom 30.04.-30.09. 2023 im kleinen Gartenhaus am Süderwall wohnen und sich durch eine Pauschale von ca. 1200 € monatlich ausschließlich auf das Schreiben eines neuen Krimis fokussieren. Dieser, so verriet er uns exklusiv, spielt an der Nordsee und behandelt aktuelle Problematiken wie hohe Mietpreise oder Klimaprobleme. Zusätzlich schreibt Palu auch regelmäßig Skripte für seinen eigenen, von Steven Gätjen eingesprochenen True Crime Podcast „Hollywood Crimes“. Nach Fragen zu inhaltlichen Thematiken, Techniken des Schreibens und seiner Zeit als Stadtschreiber in der, wie er berichtete, es häufig vorkomme, dass besonders Touristen an seinem Haus vorbeilaufen und ihn minutenlang durch die Fenster beobachten würden, war unsere Runde auch schon vorbei.

Vielen Dank für diese interessante Begegnung!